Aktion Weltkinderhilfe in Bad Honnef Dauerhafte und zuverlässige Unterstützung

BAD HONNEF · Es ist schon eine kleine Tradition, dass Karina Rohskothen, Geschäftsstellenleiterin der "aktion weltkinderhilfe", jedes Jahr einen Scheck an Jürgen Berg, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik im Förderverein der Eltern, Freunde und Ehemaligen am Schloss Hagerhof in Bad Honnef, überreicht. In diesem Jahr war er ausgestellt auf die stolze Summe von 26.700 Euro.

 Über die Spende kann sich Jürgen Berg, Leiter der AG Entwicklungshilfe, freuen.

Über die Spende kann sich Jürgen Berg, Leiter der AG Entwicklungshilfe, freuen.

Foto: Privat

Mit dem Geld wird der Schulbetrieb eines Ausbildungszentrums besonders für Mädchen in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou gewährleistet. Außerdem soll davon ein dringend benötigter Motorroller angeschafft werden. Karina Rohskothen betonte, wie wichtig für die "aktion weltkinderhilfe" eine dauerhafte und zuverlässige Hilfe gerade bei langfristigen Projekten wie dem Schulprojekt in Burkina Faso sei.

Solche Projekte könne man nur angehen, wenn man auf eine verlässliche Partnerschaft bauen dürfe. Diese Verpflichtung nehme die "aktion weltkinderhilfe" an und unterstütze den Förderverein deshalb jetzt bereits zum siebten Mal. Insgesamt hat sie dessen Arbeit mit über 162.000 Euro gefördert.

Burkina Faso gehört trotz internationaler Hilfe zu den ärmsten Ländern der Welt. 90 Prozent der Bevölkerung können weder lesen noch schreiben. Deshalb sind Investitionen in Bildung besonders wichtig. Das Ausbildungszentrum in Ouagadougou ist jetzt seit über drei Jahren in Betrieb.

Die Kinder lernen dort Lesen und Schreiben. Sie werden ausgebildet in Berufen wie Maurer, Schweißer oder Elektriker, Informatiker oder Schneider. Zur Zeit sind 80 Auszubildende im Zentrum, 17 davon im letzten Lehrjahr.

@ Weitere Infos zur "aktion weltkinderhilfe" gibt es unter www.aktion-weltkinderhilfe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort