Rosenfest in Bad Honnef „Den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern“

BAD HONNEF · Die Studentin Nina Neumann freut sich auf ihren Einsatz als Rosenkönigin am Wochenende. Ihre Freundin Annalena Borkes ist als Prinzessin dabei.

 Rosenkönigin und Prinzessin für ein Wochenende: Nina Neumann (r.) und Annalena Borkes repräsentieren Bad Honnef beim Stadtfest.

Rosenkönigin und Prinzessin für ein Wochenende: Nina Neumann (r.) und Annalena Borkes repräsentieren Bad Honnef beim Stadtfest.

Foto: Frank Homann

Als sie Anfang Mai gefragt wurde, ob sie Rosenkönigin werden wolle, hat Nina Neumann für ihre Antwort nicht lange gebraucht. „Ich habe kurz überlegt und dann direkt zugesagt“, erzählt die 20-Jährige Studentin der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) vor ihrem großen Auftritt beim Rosenfest in der Honnefer Innenstadt. Ihre Freundin Annalena Borkes (21) aus Windhagen steht ihr als Prinzessin zur Seite, auch sie war sofort dabei.

Die beiden studieren Hotelmanagement an der IUBH und freuen sich auf das Fest. „Es ist nett, im Kleid durch die Stadt zu ziehen und den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, erklärt Annalena Borkes, warum sie das Amt übernommen hat. Die zweite Prinzessin, Neele Krupp, macht das Trio komplett, das am Samstag von Geschäft zu Geschäft in der Stadt zieht und dabei Rosen verteilt. Und: „Wir wollen gute Laune verbreiten“, so Annalena. Zuvor wird die Rosenkönigin um 12 Uhr im Pavillon der Sparkasse Bad Honnef die Gäste des Stadtfestes begrüßen.

Mit Auftritten vor vielen Menschen kennt sich Nina Neumann aus: Schon als Dreijährige war sie bei der Tanzgarde. Und so sei es jetzt ein tolles Erlebnis, als Rosenkönigin aufzutreten, auch wenn es nichts mit Karneval zu tun habe, sagt sie schmunzelnd. „Es ist eine Ehre, das zu machen, auch wenn ich nicht hier herkomme“, empfindet die Studentin, die vom Niederrhein stammt. Ihre Familie wolle extra zum Fest nach Bad Honnef kommen, erzählt sie. Sie hoffe, die Stadt, die Mentalität und die Honnefer noch ein bisschen besser kennenzulernen: „Es ist schon anders als im Ruhrpott.“

Zur Vorbereitung auf ihren Auftritt haben sich die Rosenkönigin und ihre Prinzessin einige Male mit Hannelore Mertesacker getroffen. Die Modistenmeisterin aus Bad Honnef hat die Kleider für die jungen Frauen angefertigt. Die Kleider wurden anprobiert, einige Fotos gemacht. Viel vorzubereiten hatten die beiden nicht, dafür wird es morgen ernst. Tausende Besucher werden zum Rosenfest erwartet. Welche Erwartungen die beiden an das Stadtfest haben? „Wir wollen neue Kontakte knüpfen und andere Leute kennenlernen.“ Und: „Dass wir und auch die Gäste ein schönes Wochenende haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort