Seniorenresidenz in Bad Honnef will sich erweitern Denkmalschützer lehnen Neubauten an Bad Honnefer Parkresidenz ab

Bad Honnef · Vor mehr als zwei Jahren hat die leer stehende Villa an der Hauptstraße den Besitzer gewechselt. Die Pläne für einen Neubau von Seniorenwohnungen in direkter Nachbarschaft durch den neuen Eigentümer und Betreiber der Parkresidenz stoßen beim Landschaftsverband auf Kritik.

 Die Pläne der Architekten sehen drei Neubauten neben dem Edelhoff-Stift vor.

Die Pläne der Architekten sehen drei Neubauten neben dem Edelhoff-Stift vor.

Foto: Pilhatsch. Architekten PartGmbB

Die eine oder andere Runde wird das Thema wohl noch drehen. Wie berichtet, plant die Parkresidenz Bad Honnef GmbH zu erweitern. Dazu sind Neubauten neben dem Edelhoffstift geplant, die mit dem bestehenden Komplex verbunden werden sollen. Ein Wörtchen mitzureden haben dabei die Denkmalschützer. Schließlich wurde der Solitär mit Anmutungen an die italienische Rennaissance und den Klassizismus, wie es in der Denkmalliste der Stadt Bad Honnef heißt, 1983 unter der Nummer A 32 unter Schutz gestellt. Genau vor diesem Hintergrund meldet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Bedenken an – Bedenken, die man aber zerstreuen könne, hieß es bei der Parkresidenz Bad Honnef GmbH auf Anfrage.