160 neue internationale Studenten in Bad Honnef "Der Campus ist ein Schmelztiegel"

BAD HONNEF · 160 junge Menschen aus mehr als 50 Nationen mit demselben Ziel: Bad Honnef. Am Mittwoch versammelten sich die Erstsemester der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) auf dem Sankt Anno-Campus - ihrem neuen Zuhause auf Zeit.

 Die neuen Studenten der Internationalen Fachhochschule in Bad Honnef

Die neuen Studenten der Internationalen Fachhochschule in Bad Honnef

Foto: Frank Homann

Nur wenige der Studierenden kommen aus der unmittelbaren Umgebung. Ihre Heimat ist so unterschiedlich wie entfernt: Sie kommen aus Amerika, Hongkong, den Balkanländern, dem Nahen und Fernen Osten. Jede Region - so scheint es - ist vertreten.

"Ich finde es extrem spannend zu sehen, dass in Bad Honnef ein kultureller Schmelztiegel wie der Campus IUBH existiert", erzählt Tim Kaltenborn, stellvertretender Leiter der Studienberatung und selber Absolvent der Hochschule. "Mehr als 50 Nationen und Kulturen treffen hier aufeinander, leben und lernen gemeinsam. Das ist gelebte Internationalität."

Die IUBH ist im steten Wachstum. Im Januar noch wurde der 5000. Student begrüßt. Nun also weitere 160. Auch das Netzwerk mit Partneruniversitäten bringt neue Studierende nach Bad Honnef. So wie die IUBH jedes Semester Studenten für sechs bis zwölf Monate ins Ausland schickt, kommen von den Partnerhochschulen in diesem Semester 20 Studierende nach Bad Honnef. Der meistgewählte Studiengang dabei ist "Aviation Management", in dem jetzt acht junge Studenten aus Helsinki für ein Semester begrüßt werden.

Während der Versammlung war den jungen Studenten ihre erwartungsvolle Neugier anzusehen. Einige waren wegen eines Vorbereitungskurses schon seit sechs Monaten hier, andere wiederum erst seit wenigen Tagen. Gesprochen wurde stets auf Englisch - so wie auch die Lehrsprache in den Kursen durchweg Englisch sein wird.

"Für mich ist die IUBH ein ständiges Kribbeln im Bauch, ein Ort, an dem wir jungen Menschen den Weg zeigen, ihre ganz eigene Geschichte zu schreiben", so Kaltenborn. Auch wenn vom Sommer noch nichts zu sehen ist und der Frühling sich noch launisch gibt, das Sommersemester steht nun offiziell an - und die Sonne, die gestern Mittag hoch über dem Sankt Anno-Campus stand, war für die meisten Erstsemester sicher ein gutes Omen.

Weitere Informationen zur IUBH unter: www.iubh.de. Der nächste "Open Campus Day" in Bad Honnef findet am Samstag, 14. März, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort