Tanzklasse am Hagerhof Der harte Weg zum Musicalstar

SIEBENGEBIRGE/OBERHAUSEN · Da ist eine mit Talent. Das spürte Mariana Ilgauds-Preuten bei der ersten Begegnung, als Helena Blöcker im Teenageralter bei ihr in der Musicalschule des Hagerhofs vorspielte. "Da war viel Potenzial", erinnert sich die Leiterin.

 Nahm sich Zeit für Autogramme: Musicaldarstellerin Helena Blöcker und die Musicalklasse vom Hagerhof.

Nahm sich Zeit für Autogramme: Musicaldarstellerin Helena Blöcker und die Musicalklasse vom Hagerhof.

Foto: STAGE ENTERTAINMENT/JULIA ALTHOFF

Etwa 20 Jahre später ist aus dem Mädchen von damals, der Schülerin am Hager Hof, die sich als Kellnerin in Oberdollendorf die ersten Euro verdiente, eine hauptberufliche Musicaldarstellerin geworden. Sie verkörpert zurzeit in Oberhausen beim Abba-Musical Mamma Mia! die Rolle der Donna. Bei einer ihrer letzten Aufführungen besuchte die aktuelle Musicalklasse aus Bad Honnef die 33-Jährige, deren Eltern immer noch im Siebengebirge wohnen.

Ein bisschen Berufsfortbildung sozusagen. In einem Metier allerdings, das nicht gerade einfach und unproblematisch ist. Für Helena Blöcker "ist es allerdings ein Privileg, das ich machen kann, was ich liebe." Beim Auftritt Tanz der Vampire der Hagerhof-Truppe damals im Kurhaus ist ihr erstmals klar geworden: Das ist es. "Nichts anderes will ich lernen als das." Mit vier Jahren hatte sie bereits Klavier und Ballettunterricht bekommen, das musikalische Elternhaus prägte sie. Das Musical ist so etwas wie die nahezu perfekte Ehe zwischen diesen beiden Elementen.

Mit dem Song "Für Sarah" aus dem Tanz der Vampire sang sie dann auch in der Berliner Universität der Künste vor: "Ich bin hart. Und was immer ich sein muss, will ich sein für Sarah." Im Ton erinnert diese Textzeile an das tägliche Brot des Musicalschauspielers, der stets abends ran muss, wenn andere vor dem Fernseher sitzen oder Partys feiern. Der während des einen Auftrags schon an das nächste Casting denken muss. Jedenfalls haben sie sie in Berlin haben wollen. Schon während des Studiums kamen die ersten Rollenangebote.

Seitdem hat sie von Stuttgart als Lebensmittelpunkt aus in den Hexen von Oz, Evita, Rebecca, den Drei Musketieren und der Operette Orpheus in der Unterwelt mitgespielt. "Es ist eine enorme Bewegtheit im Leben, die ich aber trotz aller Unsicherheiten als Bereicherung empfinde."

Für Charlotte Wulff fand die Bewegtheit zunächst auf der Bühne in Oberhausen statt. Als aktuelle Musicalschülerin von Mariana Ilgauds-Preuten hofft sie auf eine Chance auf den Musicalbrettern dieser Welt. "Zu sehen, dass eine meiner Vorgängerinnen es so weit gebracht hat, motiviert natürlich", sagt die 18-Jährige. Zwei ihrer Bekannten haben ebenfalls die schwierigen Aufnahmeprüfungen an die weiterführenden Universitäten geschafft. Charlotte Wulff will es nächstes Jahr nach dem Abitur am Gymnasium Nonnenwerth in Essen, Berlin, Hamburg und München mit einer Bewerbung versuchen. Ihre Stärken sieht sie nach einer Knieoperation vor allem im Gesang.

Helena Blöcker hat mit ihrer "autoritären Stimme" meist die reiferen Rollen übernommen. So wie die alleinerziehende Donna in Mamma Mia! Autorität braucht sie auch bei den Vorstellungsrunden für Aufträge. Die deutschen Castingshows haben eine Flut von Bewerbern in Bewegung gesetzt. Für Helena Blöcker und Charlotte Wulff macht es das Arbeitsleben nicht leichter. Aber "leicht" ist in der Showbranche ohnehin keine Kategorie.

Die Musicalklasse

In der Musicalklasse des Hagerhof werden begabte junge Talente ausgebildet, die am Gymnasium oder an der Realschule Freude am Gesang, Schauspiel und Tanz gefunden haben. "Wir haben festgestellt, dass viele Schülerinnen und Schüler, die Begeisterung für das Fach ,Musical' zeigen, nicht die Möglichkeit haben, parallel zur Schulausbildung an derselben Institution eine künstlerische Ausbildung in diesem Fach zu erhalten", begründet Leiterin Mariana Ilgauds-Preuten. Nach den großartigen Erfolgen bei Regelmäßig gibt es mit dem Ensemble Musicalaufführungen wie zuletzt "Cats", "My Fair Lady", "Hair", "Phantom der Oper", "Elisabeth" und "Tanz der Vampire" Die Musicalschule ist am 23. September 2000 gegründet worden und hat seitdem Strahlkraft über die Region hinaus entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort