Reitersdorfer Park in Bad Honnef Der Park ist jetzt frühlingsfit

BAD HONNEF · Parkfreunde reinigen die Burgruine und das gesamte Kleinod mit Besen und Drahtbürste.

 Fleißige Parkfreunde: Die ehrenamtlichen Helfer reinigten auch die Burgreste, die bald saniert werden sollen.

Fleißige Parkfreunde: Die ehrenamtlichen Helfer reinigten auch die Burgreste, die bald saniert werden sollen.

Foto: Frank Homann

Schach matt? Von wegen! Der Freundeskreis Park Reitersdorf trat mit vereinten Kräften zum großen Frühjahrsputz an – und dabei wurde auch die Bodenschachfläche im Reitersdorfer Park gekehrt und gekärchert. „Nun ist das Spielfeld wieder fit für eine Partie Schach“, freute sich Annette Stegger, Mitgründerin des Freundeskreises.

Wer künftig im Park die Sonne genießen möchte – kein Problem. Die rund zwanzig fleißigen Helfer machten auch die schmutzigen und moosbewachsenen Ruhebänke wieder frühlingsfit. Ganz und gar keine natürliche Verunreinigung stellten indes die Graffiti-Schmierereien dar. Ralf Schaaf und Jörg Heinzelmann behandelten sie mit einer Speziallösung und kratzten die Farbe mit einer Drahtbürste mühsam ab. Auch die Tafel mit der Benutzungsanleitung für die Sportgeräte hatten die unbekannten Täter völlig beschmiert.

Jürgen Goosmann stand auf dem Pergoladach und setzte es mächtig unter Wasser, während sich seine Frau Marianne um das Unkraut an den Stauden kümmerte. Philipp Siegel vom städtischen Bauhof investierte seine Freizeit, um die Parkfreunde zu beraten, was das geplante Anpflanzen weiterer Stauden angeht. Rund um den Brunnen wurde eifrig geputzt. Die meisten Helfer wirkten aber an der Burgruine. „Es ist sehr mühsam“, so Kurt Sternke. Mit Kratzern beseitigten die Parkfreunde unermüdlich das Grün zwischen den Steinen.

Die unkrautfreie Mauer ist für die größte anstehende Aufgabe des Freundeskreises erforderlich. Der Restaurator soll möglichst noch in diesem Jahr die Sicherungsarbeiten an der Ruine vornehmen, um sie vor dem Verfall zu retten. Den Großteil der Kosten von 18 000 Euro müssen die Parkfreunde über Spenden und Aktionen wie das „Dîner en blanc“ am 18. Juni zusammentragen. In der Mittagspause, in der Chefkoch Peter Hurrelmann Erbseneintopf servierte, wurde schon über die Vorbereitungen zum großen Fest ganz in Weiß gesprochen, für das noch Anmeldungen möglich sind.

Am Muttertags-Sonntag, 8. Mai, ab 11.30 Uhr findet aber zunächst der erste Jazzfrühschoppen im besenreinen Park statt.

Infos unterwww.reitersdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nicht vertretbar
Kommentar zur Stadtratssitzung in Bad Honnef Nicht vertretbar