Proklamation in Aegidienberg Der Wunsch-Prinz der Prinzessin hieß Florian

AEGIDIENBERG · Seit Sonntag regieren Lea-Sophia I. und Florian II. den jecken Nachwuchs in Aegidienberg und freuen sich auf „eine Riesensause“.

 Mit dem Wunsch-Prinzen an ihrer Seite: Lea-Sophia und Florian genießen von der Bühne aus den Tanz zu ihren Ehren.

Mit dem Wunsch-Prinzen an ihrer Seite: Lea-Sophia und Florian genießen von der Bühne aus den Tanz zu ihren Ehren.

Foto: Frank Homann

Spannung bis zur letzten Minute: Vorhang auf, Spot an – das neue Aegidienberger Kinderprinzenpaar stand im Scheinwerferlicht. Und es regnete auf Florian Weber und Lea-Sophia Gouriou Silber aus der Konfettikanone. Die beiden Viertklässler teilten schon die Schulbank in der Theodor-Weinz-Schule, jetzt haben sie auch noch gemeinsam die Macht im Reich der Mini-Jecken Aegidienbergs. Beim Kinderkarneval der KG Klääv Botz im Bürgerhaus übernahmen Prinz Florian II. und Prinzessin Lea-Sophia die Insignien der Macht von ihren Vorgängern Florian Schmermbeck und Laura Bock.

Die Pänz im Saal waren außer Rand und Band, als Prinz Florian I. den Paias an Florian II. weitergab. „Wir hatten ja ein tolles Jahr, die Tage waren wunderbar“, reimten die Ex-Tollitäten, denen die Prinzenführer Peter Reinshagen und Pascal Gouriou Präsente überreichten.

Und die neuen Majestäten legten einen tollen Auftritt hin. Ohne sich auch nur einmal zu verhaspeln, trugen sie gemeinsam ihre Regierungserklärung vor: „Wir wollen mit euch feiern, lachen und lauter verrückte Sachen machen, denn jetzt ist es ja soweit – auf in die fünfte Jahreszeit!“, reimte Lea-Sophia I., und Prinz Florian II.: „Die Fußballschuhe stell ich ins Eck, denn jetzt fiere wir mit euch Jeck, wir machen eine Riesensause und erst am Aschermittwoch Pause!“

Dann kann der Prinz wieder dem Training bei den Sportfreunden Aegidienberg nachgehen und auch wieder schwimmen. Jetzt sagte der Zehnjährige aus Orscheid: „Ich bin stolz, dieses Jahr Prinz sein zu dürfen.“ Und auch für Prinzessin Lea-Sophia aus Aegidienberg, die im März zehn Jahre alt wird, ist es eine besondere Ehre. Seit Oktober stand fest, dass die beiden dieses Amt übernehmen würden. Lea-Sophia hatte nur eine Bedingung: Ihr Prinz musste Florian sein. Jetzt sind die beiden ein richtig „cooles“ Prinzenpaar.

Während im Saal die Mädchen und Jungen mit den Moderatoren Tobi Krewinkel und Isabel Brandt nach dem Lied „Propeller, Propeller, immer schneller“ die Arme schleuderten, gönnten sich Prinz und Prinzessin backstage noch ein paar Minuten Ruhe – der Prinz. Aufgeregt? Nur ein bisschen. Prinzenführer Pascal Gouriou meinte lachend: „Da bin ich viel aufgeregter.“ Immerhin ist er ja auch Prinzessinnen-Vater. Lea-Sophia kennt das Gefühl, auf der Bühne zu stehen: Sie tanzt bei den Fünkchen der Klääv Botz.

Und diese süße Truppe stand während der Proklamation auch auf der Bühne. Die Mädels, trainiert von Franziska Reinshagen, Regina Händler, Lisa Oberhäuser und Anna Paul, zeigten mehrere Tänze. Auch die von Katrin Decker und Ramona Pashaus trainierten Bergfunken traten auf. Ebenso die SFA-Mikados. Sogar Zauberer Zantac war auf den Berg gekommen. Zum Zaubern holte er aus dem Publikum Verstärkung, denn komischerweise funktionierten die Zaubersprüche nicht bei ihm und nur bei den Kindern. Und dann regnete es im Saal auch noch Gummibärchen: Prinz Guido und seine Aegidia Claudia besuchten den Nachwuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort