Kamelle und Komplimente Die Gäste der Großen Selhofer KG sind begeistert

SELHOF · Was hatte das denn zu bedeuten? Platzverweis für Präsident Stefan Meyer. Aber die "Abkanzlung" bei der Prunksitzung der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft im Saal Kaiser währte nur wenige Minuten.

 Wenn das nicht einen Schnappschuss wert ist: Eine Besucherin der Selhofer Prunksitzung fotografiert in den prallvollen Saal.

Wenn das nicht einen Schnappschuss wert ist: Eine Besucherin der Selhofer Prunksitzung fotografiert in den prallvollen Saal.

Foto: Frank Homann

Der Damenelferrat um Präsidentin Ulrike Palm legte unterdessen auf der Bühne einen herrlichen Tanz hin - in Kostümen, wie sie einst Meyer als Mitglied des Männerballetts getragen hatte. Aus der ersten Reihe im ausverkauften Haus war das für den KG-Chef mal eine ganz andere Perspektive.

Und zum Bützen der lustigen Wiever, darunter seine Frau Claudia, war er wieder oben. "Du bist noch fit, aber Deine Mütze hat gelitten", meinte Geschäftsführer Oliver Backhaus, nachdem er die jecke Karriere von Stefan Meyer in Erinnerung gerufen hatte: 1990 Elferrat, seit 1998 Präsident. "15 Jahre eine Super-Arbeit!" Und "für die nächsten 15" gab's dann eine neue Präsidenten-Kappe. Da war der bestens aufgelegte Sitzungs-Moderator sprachlos.

Es war überhaupt der Abend der Überraschungen. Im vergangenen Jahr hatte Andrea Steinbach-Jungheim mit ihrem Mann Stefan als Siebengebirgs-Prinzenpaar die Herzen der Selhofer Narren erobert. Jetzt tanzte sie mit den Oldstars der Tanzgarde Blau-Weiß Selhof. Und sie hatten Ehrengäste mitgebracht: Prinz Thomas I. von Aegidienberg eroberte mit seiner Equipe den Selhofer Narrentempel im Handumdrehen.

Klääv-Botz-Präsident Helmut Fuchs meinte: "Der Saal Kaiser ist für mich der schönste Saal im Siebengebirge!" Der Prinz sang sein Prinzenlied "Ich mach mein Ding", und die Selhofer forderten Zugabe um Zugabe. "Selhof ist das Brasilien des Rheinlands", machte Seine Majestät Komplimente und beschloss: "Ich komme auch zum Wieverfasteleer." Noch ein Tollitäten-Besuch: Das aktuelle Siebengebirgs-Prinzenpaar Martin I. und Gaby III. aus Oberkassel.

Diese Prunksitzung war gefühlt eine der besten Galas der vergangenen Jahrzehnte. Dafür sorgten auch Selefer Eigengewächse. Mit dem Tambourcorps Frei Weg war der Elferrat schon mit Schmackes eingezogen. Bei den 42 kleinen Rasselbande-Mädchen wurde jeder Radschlag gefeiert. Viel Applaus gab's für die eigene tolle Tanzgarde und für die Truppe der Rhöndorfer Ziepches Jecke.

Und dann de Huusmeister vom Bundesdach: Was an der Spree passiert, trugen Axel Foppen und Frank Fander am O-Bach mit intelligentem Wortwitz vor. "Regiert von Blinden unter den Linden in Handarbeit", besang das Duo die Berliner Flughafenmisere. Auch "Bundesinnenminister Fettnapf Friedrich" bekam sein Fett weg wegen der Verfassungsschutz-Pannen. "Gibt es nicht nen alten Stasi-Mann, der helfen kann?", fragten die beiden Selefer Junge.

Wunderbar auch der "Kölsche Kaschemmesänger" Günter Missenich, der Zauberkünstler Schmitz Backes, der sogar Christoph aus dem Publikum zum Zaubern brachte, und Putzfrau Achnes Kasulke. Säuselt der Ehemann vor dem neuen Wasserbett vom "Ozean der Liebe". Kontert Achnes: "Für mich ist es das Tote Meer!" Op Selef herrschte jedenfalls stürmische karnevalistische See, in die am Schluss die Jodesberger Junge stachen.

Ein Orden, ein Wolf und sein Pferd
'
Rührend wurde es bei der Prunksitzung der Großen Selhofer KG , als Präsident Stefan Meyer den aktuellen Sessionsorden vorstellte. Er ist dem Original Philipp Wolf senior (und seinem Pferd) gewidmet. Er rief Sohn Philipp Wolf und Schwiegertochter Elisabeth Wolf-Weber auf die Bühne, um ihnen eine Urkunde zu überreichen und sich bei der gesamten Familie Wolf für die Unterstützung der KG zu bedanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort