Zeitungsgeschäft an der Rhöndorfer Straße Die Post bleibt in Rhöndorf

RHÖNDORF · Im Laden von Margaret Brejza können jetzt auch Briefe und Pakete abgeschickt werden. Sie hatte die Postagentur von Rosita Ashworth übernommen, die in den Ruhestand gegangen war.

 Margaret Brejza (l.) und ihre Mitarbeiterin kümmern sich um diie Anliegen der Postkunden in Rhöndorf.

Margaret Brejza (l.) und ihre Mitarbeiterin kümmern sich um diie Anliegen der Postkunden in Rhöndorf.

Foto: Roswitha Oschmann

Ein Brief oder ein Paket muss zur Post? Die Rhöndorfer können diese Besorgung auch weiterhin zu Fuß erledigen. Dafür sorgt Margaret Brejza. Seit fast zwei Jahren ist sie Inhaberin des Zeitungs- und Zeitschriftengeschäfts in Rhöndorf, das auch GA-Agentur ist. Anfang 2015 hatte sie das Geschäft von Rosita Ashworth erworben, die sich nach 34 Jahren in den Ruhestand verabschiedete. Nun hat Margaret Brejza auch die Postagentur übernommen, die im Adenauer-Dorf vakant wurde.

Margaret Brejza gestaltete mit ihrem Mann Sebastian ihren Laden neu und erweiterte ihn um eine Schalterstelle, wo nun Briefe und Pakete ins In- und Ausland, Expressbeförderungen und Einschreiben angenommen und Postwertzeichen verkauft werden.

„Wir haben diese Dienstleistung gern übernommen, um den Rhöndorfern auch künftig diesen Service am Ort zu bieten“, so Margaret und Sebastian Brejza, die seit 2000 in Rhöndorf leben und sich auch am Rhöndorfer Ortsleben beteiligen. Mit umfassenden Schulungen bereiteten sich die Eheleute auf diese Post-Aufgaben vor. Seit kurzem gehört zum Team durch eine junge Dame, die zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet wird.

Damit ist die Sorge des Bürger- und Ortsvereins, Rhöndorf könnte ohne Post dastehen, genommen. Nachdem die Postfiliale geschlossen worden war, hatte Edelgard Breutigam viele Jahre in ihrem Schreibwarengeschäft, direkt neben dem Zeitungsladen, die Postagentur betreut. Rhöndorfer leisteten in dieser Zeit Unterschriftenaktionen, um die von der Post ins Auge gefasste Schließung zu verhindern. Als sie in den Ruhestand trat, öffnete Anfang 2015 für eineinhalb Jahre eine neue Agentur.

In Margareta Brejzas Geschäft an der Rhöndorfer Straße 46 können die Kunden nun also nicht nur ihre Zeitungen und Zeitschriften erwerben, auch Lotto spielen, Tabak, SWB-Tickets, Gutscheine oder Grußkarten kaufen, ihre Handys aufladen, sondern hier geht nun auch die Post ab.

Geöffnet ist das Geschäft montags bis freitags zwischen 6 und 12.30 Uhr sowie zwischen 14.30 und 18.30 Uhr sowie samstags von 7 bis 13 Uhr. Ab 1. Januar ist wegen der umfangreichen Nachbereitung des Postbetriebs um 18 Uhr Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort