Chorgemeinschaft Bad Honnef Die Sänger suchen neue Wege

BAD HONNEF · Bei der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Bad Honnef ging es um Möglichkeiten, dem Nachwuchsmangel zu begegnen

 Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand der Chorgemeinschaft Bad Honnef um ihren Vorsitzenden Claus Scheel (3.v.r.).

Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand der Chorgemeinschaft Bad Honnef um ihren Vorsitzenden Claus Scheel (3.v.r.).

Foto: Frank Homann

Trotz Personalnöten: Die Chorgemeinschaft Bad Honnef ist unermüdlich. Das fängt beim regelmäßigen Probenbesuch an und reicht bis zu intensiven Überlegungen, wie trotz des Nachwuchsmangels das Liedgut des Männergesangs gepflegt werden kann. Gleichfalls im Fokus steht die Frage, wie auch künftig Konzerte realisierbar sind. Dieses Thema stand im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung, zu der sich die Sänger um ihren Vorsitzenden Claus Scheel im Rhöndorfer Restaurant "Am Ziepchen" trafen, und bei der Wolfgang Scharmann zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Durchschnittlich elf der noch 14 Sänger sind bei den wöchentlichen Proben mit Musikdirektor Jochem Röttig anwesend, so Geschäftsführer Rudolf Guthy. Nicht ein einziges Mal fehlte Vorstandsmitglied Reinhard Lindlohr. Der Probenprimus war bereits während des letzten Übungsabends mit einer Flasche Wein geehrt worden, weil er nun im Urlaub weilt. Dass sich das Durchschnittsalter von 76,8 auf 75,1 Jahre verringerte, hat einen traurigen Hintergrund. Mit Hermann Dix und Günter Menzel verlor der Chor zwei seiner ältesten, aber bis zuletzt sehr aktiven Mitglieder für immer.

Lob gab es für Neumitglied Peter Fuchs, der schon vor seinem Eintritt, so Claus Scheel, viel für den Chor getan habe. Auch der Vorsitzende des MGV Gemüthlichkeit Königswinter, Robert Jäger, nahm an der Versammlung teil. Seit Jahren proben die beiden Chöre gemeinsam und treten zusammen auf. Nun sagte Hans-Wolf Schölling: "Wir sollten noch mit einem dritten Chor zusammengehen und weitermachen, bis es nicht mehr geht." Der Tenor regte auch an, für das Neujahrskonzert einen Projektchor ins Leben zu rufen. Konkret genannt wurden zwei Chöre, die ebenfalls bei den Mitgliederzahlen schwächeln. Mit dem Rheinbreitbacher MGV Concordia ist bereits ein Gespräch vereinbart. Und Kontakt wollen Claus Scheel und Robert Jäger auch zum Niederkassel-Lülsdorfer Chor aufnehmen. In diesem Fall würde es aber nicht um gemeinsame Proben, sondern nur um gemeinsame Auftritte gehen.

Zu bedenken gab Scheel indes, dass bei Probenaufnahme mit einem dritten Chor weitere Terminverpflichtungen auf die Sänger zukämen. Schon jetzt sei es so, dass die Chorgemeinschaft und der MGV Gemüthlichkeit traditionell ihre speziellen Auftritte haben, bei denen sie von den Partnern aus der anderen Stadt unterstützt werden. Auch Kurt Sternke meinte: "Wir können nicht auf drei Hochzeiten tanzen." Ideal wäre es wie im Fall des Schubert-Chores Bonn, dessen Sänger nach der Auflösung Mitglied in Bad Honnef oder Königswinter wurden. Sternke: "Mit Königswinter sind wir ein eingespieltes Team, das funktioniert wunderbar."

Gemeinsam mit dem Damenchor Bad Honnef soll auch 2016 ein Maiansingen stattfinden. Ein Neujahrskonzert ist geplant. Die Sänger möchten zu einer Abendfahrt bei Vollmond mit dem Schiff starten. Sie werden auch wieder die Bewohner des Diacor-Seniorenstiftes am Honnefer Kreuz besuchen. Wie viel Freude sie den alten Menschen im vergangenen Sommer und zu Weihnachten mit ihrem Gesang gemacht hatten, ging aus dem Jahresbericht hervor. Ein Höhepunkt 2015 war zudem die Chorreise ins Münsterland, wo die Sänger in der Kirche Sankt Clemens in Telgte einen Pilgergottesdienst musikalisch gestalteten. Und: Sie standen beim Winzerfest in Königswinter auf der Bühne, als ihr Sangesfreund Richard Kern vom MGV Gemüthlichkeit zum Ritter des Siebengebirges geschlagen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort