Unkeler Gartentage und Ars Fontana Die Stadt von ihrer allerschönsten Seite

UNKEL · Enge, verwinkelte Gassen, an beiden Seiten umrahmt von kleinen Fachwerkhäusern, die den Betrachtern das Gefühl geben, sie standen schon vor Jahrhunderten an Ort und Stelle. Die Sonne strahlend hell, an jeder Ecke blühende Rosensträucher und von weit her jazzige Töne, die durch die Passagen der Unkeler Altstadt klingen. Am Wochenende fanden zum dritten Mal die Gartentage Unkel statt, und insbesondere die Altstadt zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

 Perfekte Bedingungen: Bei bestem Wetter geben die Aussteller zahlreiche Tipps rund um den Garten.

Perfekte Bedingungen: Bei bestem Wetter geben die Aussteller zahlreiche Tipps rund um den Garten.

Foto: Frank Homann

Während der Regen am Samstagvormittag noch unerbittlich vom Himmel niederprasselte, stimmten ab mittags die meteorologischen Variablen. Die Sonne verdrängte die Wolken, und die Flora in allen Ecken und Winkeln blühte auf - und mit ihr die ganze Stadt.

Zum ersten Mal präsentierten sich die Gartentage in diesem Jahr gemeinsam mit "Ars Fontana - Musik in Unkeler Gassen". Auf der Rheinuferpromenade, dem Fronhofplatz und in der Altstadt hatten rund 90 regionale und überregionale Aussteller ihre Stände aufgebaut, um ihre Waren und Dienstleistungen rund um Garten sowie auch darüber hinaus anzubieten. Es gab ein vielfältiges Blumen- und Pflanzensortiment, Gartenwerkzeuge und -möbel.

Leuchtend filigrane Keramikblumen - täuschend echt - zogen neben rustikalen Holzmöbeln für Garten und Veranda Blicke an. Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen. In Gudrun Küppers Kräutergarten am Christinenstift gaben sich die Unkeler ein Stelldichein, umgeben von frischem Brot, Kuchen, Suppen, Kaffee und natürlich Kräutern. Neuster Clou: Im Regal sind selbst gemachte Brotbackmischungen in Einmachgläsern zu erstehen - in Sorten wie Sonnenblumenvollkorn-, Kümmelvollkorn- und Zwiebelvollkornbrot.

Hier hatte auch der Eine-Welt-Laden aus Linz seine Zelte aufgeschlagen und verkaufte fair gehandelte Textilien. Zu Ars Fontana waren die Musiker auf drei Bühnen verteilt. Am Eschenbrender- und am Willy-Brandt-Platz sowie an der Mariensäule ertönten Jazz, Folk, Pop, Swing, Akustik und A capella durch. Mit von der Partie waren Bands wie String 2 Voices, das Bonner Saxophon-Ensemble und die Beatles-Coverband Her Majesty. Die Unkeler Lokale hatten ihre Außenbestuhlung aufgestockt so weit es ging. Und die Gäste genossen auch das ausgiebig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort