Die seit Ende 2011 unbesetzte Stelle im Rathaus wird jetzt ausgeschrieben Die Suche nach einem Ersten Beigeordneten beginnt

BAD HONNEF · Die Verwaltung hat ihre Hausaufgaben gemacht, und der Haupt- und Finanzausschuss hat sein Okay gegeben: In nicht-öffentlicher Sitzung stimmte das Gremium den Eckpunkten zu, nach denen sich die Verwaltung jetzt auf die Suche nach einem neuen Ersten Beigeordneten macht.

 Die Verwaltungsspitze im Bad Honnefer Rathaus soll wieder erweitert werden um einen Ersten Beigeordneten.

Die Verwaltungsspitze im Bad Honnefer Rathaus soll wieder erweitert werden um einen Ersten Beigeordneten.

Foto: Archivbild Frank Homann

Das bestätigte Bürgermeister Otto Neuhoff auf Anfrage des General-Anzeigers. Klar ist: Gesucht wird kein Volljurist, sondern vielmehr nach einem Verwaltungs- und Wirtschaftsfachmann sowie Projekt-Manager.

Wie berichtet, hatte sich der Stadtrat vor der Sommerpause dafür ausgesprochen, die Position auszuschreiben. Die Stelle war vakant seit Ende 2011. Zuvor hatte der Rat für die Ausschreibung der Ersten-Beigeordneten-Stelle votiert und gegen die Wiederwahl von Monika Oestreich, Amtsinhaberin seit 2003. CDU, FDP und Grüne stoppten das Verfahren aber im Herbst 2011. Einstimmig, bei acht Enthaltungen der SPD, wurde die Neubesetzung ausgesetzt. Die Stelle schlägt mit rund 80 000 Euro jährlich zu Buche.

Die Verwaltung um Bürgermeister Otto Neuhoff hatte das Thema jetzt in den Rat getragen. "Aus Sicht der Verwaltung ist eine umgehende Ausschreibung und Besetzung der Stelle geboten", hieß es. Die Hauptsatzung der Stadt sieht ohnehin zwei Beigeordnete vor. Die personelle Notlage im Rathaus hatte sich zuletzt aber zugespitzt, unter anderem wegen einer anstehenden Pensionierung sowie einer längerfristigen Erkrankung im Verwaltungsvorstand. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung mit Formulierung einer Ausschreibung, die nun einstimmig auf den Weg gebracht wurde. Zielrichtung, so Neuhoff, sei die Besetzung der Stelle mit einer Fachfrau oder einem Fachmann für strategisches Management in der Verwaltung und darüber hinaus. Neuhoff: "In der Verwaltung gibt es viele gut qualifizierte Fachleute."

Jedoch: Hinsichtlich ganzheitlicher Stadtentwicklung und des erforderlichen Projekt-Managements "gibt es aus meiner Sicht ein Defizit. Wir brauchen jemand, der woanders andere Perspektiven in dieser Richtung kennengelernt hat." Neuhoff geht davon aus, dass dem Stadtrat frühestens im November eine entscheidungsreife Vorlage für die Neubesetzung vorgelegt werden kann. Angepeilt ist die Neubesetzung der Stelle zum 1. Januar 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort