Geboren am Schalttag Dreimal Babyglück am 29. Februar im Siebengebirge

Bad Honnef · Im Bad Honnefer Krankenhaus kamen am Montag zwei Jungen und ein Mädchen zur Welt.

 Stolze Eltern: Anja und Wolfgang Kraut gestern im Bad Honnefer Krankenhaus mit ihrer Tochter Amelie. Die Kleine kam am 29. Februar um exakt 11.39 Uhr zur Welt.

Stolze Eltern: Anja und Wolfgang Kraut gestern im Bad Honnefer Krankenhaus mit ihrer Tochter Amelie. Die Kleine kam am 29. Februar um exakt 11.39 Uhr zur Welt.

Foto: Claudia Sülzen

Amelie hat einen Sinn für das Besondere. Da können ihre Eltern Anja und Wolfgang Kraut schon heute ganz sicher sein. Denn anstatt sich an den eigentlich ausgerechneten Geburtstermin, den 25. Februar, zu halten, suchte sich die Kleine ein außergewöhnliches Datum aus.

Am Schalttag um 11.39 Uhr erblickte Amelie im Bad Honnefer Krankenhaus das Licht der Welt. Dort gab es an diesem 29. Februar sogar dreifaches Babyglück: Neben Amelie dürfen auch zwei kleine Jungen fortan in den Schaltjahren besonders ausgelassen ihren seltenen Geburtstag feiern.

„Eigentlich hatten wir uns schon gewünscht, dass sie nicht ausgerechnet am 29. Februar geboren würde“, sagt Anja Kraut (35). Aber was bedeutet schon ein Datum? Amelie ist kerngesund, ein bildhübscher, kleiner Wonneproppen mit 50 Zentimetern Körperlänge und einem Geburtsgewicht von 3190 Gramm, der friedlich in Mamas Arm eingenickt ist und die Eltern vor Glück strahlen lässt.

Mit ihrem Vater eint sie übrigens der Geburtsort: Auch Prokurist Wolfgang Kraut wurde vor 46 Jahren im Krankenhaus Sankt Johannes geboren. Mutter Anja Kraut stammt aus Thüringen, kam zum Studium ins Rheinland an die Universität Bonn und ist als Diplom-Ökotrophologin mit ihrem Mann in Bad Honnef heimisch geworden. Amelie ist beider erstes Kind. Ein, zwei Tage noch im Krankenhaus, dann zieht die Kleine nach Selhof.

Ein paar Tage länger bleiben wohl die beiden Jungen, die am Montag am frühen Morgen und mittags per Kaiserschnitt zur Welt kamen. „Mütter und Kinder sind wohlauf“, sagte Hebamme Barbara Solnikowski. Die Kinder reihen sich ein in die Honnefer Geburtenstatistik mit mehr als 400 Babys im Jahr 2015. Ihr Geburtsdatum aber bleibt ein besonderes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort