Auf der "Prins Willem Alexander" DRK-Rhein-Kreuzfahrt mit 50 Behinderten gen Arnheim

SIEBENGEBIRGE · 45 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des DRK kümmern sich um die Fahrgäste - mehrere Rettungssanitäter, Krankenschwestern, eine Ärztin und auch das Küchen- und Serviceteam. Mit dabei: Hobbykoch Christian "Büb" Brodesser.

 Gibt den Smutje: Christian "Büb" Brodesser ist erfahrener Hobbykoch und hilft gern in der Kombüse.

Gibt den Smutje: Christian "Büb" Brodesser ist erfahrener Hobbykoch und hilft gern in der Kombüse.

Foto: ROSWITHA OSCHMANN

An Bord grüßt der niederländische König vom Foto. Seine Majestät hat das Passagierschiff immerhin selbst getauft. Da war König Willem Alexander noch Prinz, und so heißt das Schiff, auf dem derzeit 50 Menschen mit Behinderung eine Woche Urlaub verbringen, "Prins Willem Alexander". Das Schiff ist unter der Flagge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Rhein-Sieg nun bereits zum 29. Mal auf dem Rhein unterwegs.

45 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des DRK kümmern sich um die Fahrgäste - mehrere Rettungssanitäter, Krankenschwestern, eine Ärztin und auch das Küchen- und Serviceteam. Nur Kapitän Karel Schuitemaker und einige Schiffsjungen sind festes Personal auf diesem Wasserfahrzeug, das durch seine Ausstattung speziell auf die Bedürfnisse von Behinderten ausgerichtet ist.

Die Kosten dieser Tour, rund 50 000 Euro, tragen DRK, Teilnehmer und Spender. "Seit Jahren unterstützen die Kreissparkasse Köln und die Nachbarschaftshilfe Sankt Augustin diese Reise", so Erwin Hassel. "Das bekommen wir auch nächstes Jahr wieder hin", versicherte Kreissparkassen-Regionaldirektorin Gudrun Börter.

Von Beginn an dabei ist Gundi Kreisel aus Lohmar im Service-Bereich. Die Gesamtleitung an Bord hat Sylvia Fritz, Leiterin der DRK-Sozialarbeit. Das Urlaubsschiff legt an in Köln, Tiel, Rotterdam und Wijk. In Arnheim endet die Fahrt. Bis dahin haben die Reisenden eine Menge Abwechslung mit Musik, Gesang, Sketchen und Bingo. An den Stationen geht es an Land.

Uschi Brodesser aus Bad Honnef betreut als Ehrenamtliche drei Gäste. "Ich mache Handreichungen. Und bei den Ausflügen schiebe ich einen Rollstuhlfahrer. Für mich ist das aber auch ein bisschen Urlaub." Vor fünf Jahren kam auch ihr Mann Christian erstmals mit an Bord, als Mitglied der Crew um Chefköchin Silvia Beule.

Ein nicht alltäglicher Arbeitsplatz mit Bullauge. Christian "Büb" Brodesser kocht in der Kombüse der "Prins Willem Alexander". Der Hobbykoch hat Erfahrung: Viele Jahre bekochte er Hunderte von Honnefer Kindern im Ferienlager. Und beim Rievkooche-Backe zur Selhofer Kirmes ist er auch gefragt. An Bord hilft er auch beim Vorbereiten kulinarischer Motto-Abende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort