Honnefer Boule-Gemeinschaft Ein letzter Wurf mit der Kugel

BAD HONNEF · Die Franzosen lieben ihr Boulespiel. So sehr, schwärmt Jochen Carsten von der Boule-Gruppe des TV Eiche, dass wahre Fans der fliegenden Metallkugeln sogar winterlichsten Temperaturen trotzen. Schnee, Eis und Kälte sehen die hartgesottensten Franzosen bloß als willkommene Herausforderung - zur Not wird dann mit dicken Handschuhen und Schneestiefeln um die Wette gekugelt.

Die Honnefer Boule-Gemeinschaft, ein Zusammenschluss von Mitgliedern des TV Eiche und des Partnerschaftskomitees "Bad Honnef - Berck-sur-Mer", legt jedoch lieber eine kleine Winterpause ein: "Wir gehen es gemütlich an", so Carsten. "Schließlich ist der deutsche Winter um einiges härter als der französische." Bei einem gemeinsamen Umtrunk stießen die Boulespieler nun auf das Ende der Saison an.

Da zur Liebe für den französischen Ballsport auch unweigerlich eine Liebe zur französischen Lebensart gehört, wurden stilechte Häppchen gereicht. "KWB" nennen die Frankreich-Freunde scherzhaft die traditionelle Kombination von Käse, Wein und Baguette, die bei keinem gemeinsamen Nachmittag fehlen darf. Denn gut gestärkt fällt die Überwinterung bis zum Saisonstart Ende

April leichter. Und wenn dann im Frühjahr endlich wieder die Kugeln geworfen werden, dürften die Spieler gleich doppelt so viel Spaß haben: Bis Saisonbeginn soll die Bahn, aktuell etwa mit 18 mal 3,20 Metern bemessen, in der Breite verdoppelt werden. "Eine zweite Bahn wird einfach nötig, damit sich nicht alle auf einem Haufen tummeln", so Carsten. Zudem feiert das Partnerschaftskomitee im kommenden Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Geplant ist ein großes Bouleturnier mit Gästen aus Frankreich - die neue Spielfläche dürfte also direkt zum Einsatz kommen.

Sieben Jahre gibt es die Honnefer Boulegemeinschaft nun schon. Der Start sei etwas schleppend verlaufen, erinnert sich Rainer Kubis, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, doch nun trifft sich einmal wöchentlich ein "harter Kern" von rund einem Dutzend Spielern an der Boulebahn am TV-Eiche-Gelände nahe der Stadtbahn-Endhaltestelle.

Und wer sich in Honnef ebenfalls regelmäßig dem französischen Wurfspiel widmen möchte, ist eingeladen, sich der Gemeinschaft anzuschließen. Lediglich ein gutes Augenmaß ist vonnöten - das Motto der Boulefreunde lautet schließlich nicht ohne Grund "Il faut favoir pointer", frei übersetzt etwa: "Man sollte nicht bloß werfen können, sondern auch zu zielen wissen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Großeinsatz auf der A 3
Chemiealarm und ein Unfall führen zu Verkehrschaos rund ums Siebengebirge Großeinsatz auf der A 3