Nach Tat in Bad Honnef Einbrecher überfahren auf der Flucht beinahe eine Familie

BAD HONNEF/BONN · Im Anschluss an einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Bad Honnef sollen sich drei junge Männer (19, 20 und 23 Jahre alt) eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert haben, bei der es beinahe zur Katastrophe kam: Der Fluchtwagen soll eine junge Familie, die gerade eine Straße überquerte, nur haarscharf verfehlt haben.

Laut Oberstaatsanwältin Monika Volkhausen wurde das Trio, darunter ein Brüderpaar, jetzt wegen Einbruchdiebstahls angeklagt. Zudem legt die Anklägerin dem 20 Jahre alten Fluchtwagenfahrer eine versuchte gefährliche Körperverletzung sowie Gefährdung des Verkehrs zur Last. Die in Untersuchungshaft sitzenden Angeklagten werden sich demnächst vor dem Bonner Jugendschöffengericht für die Taten verantworten müssen.

Laut Anklage waren die hauptsächlich aus Köln stammenden Beschuldigten am Nachmittag des 3. April in Bad Honnef auf Beutezug. Gegen 17 Uhr sollen sie die Terrassentür eines Hauses aufgehebelt und fette Beute gemacht haben: Bargeld, Uhren und Schmuck im Wert von 30.000 Euro, so Volkhausen. Die anschließende Flucht der jungen Angeklagten nahm dramatische Züge an: Das Auto fiel Polizisten auf.

"Als die Beamten mit ihrem Streifenwagen die Verfolgung aufnahmen, beschleunigte der Wagen sofort und Sachen flogen aus dem Fenster", so Volkhausen. Mit quietschenden Reifen soll der 20-Jährige durch Bad Honnef gerast sein. Die Flucht endete beinahe mit einer Katastrophe. Eine junge Familie überquerte gerade die llse-Remy-Straße, als der Wagen heranraste und laut Anklage mit unvermindert hohem Tempo auf die Familie zusteuerte.

Der vierjährige Sohn der Familie hatte anscheinend gerade die andere Straßenseite erreicht, als das Auto die Stelle passierte. Mutter und Vater konnten sich nur mit Sprüngen zur Seite in Sicherheit bringen, so Volkhausen. Zuvor musste der 32-Jährige noch den Kinderwagen mit dem sieben Monate alten Baby auf den Grünstreifen schubsen. Verletzt wurde niemand. Das Auto berührte den Familienvater allerdings am Jackenärmel. Kurz darauf hatte die Flucht ein Ende: Als der Fahrer aufgrund einer Bodenwelle stark bremsen musste, konnte das Trio von der Polizei gestellt und festgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort