Ehrung langjähriger Mitglieder Eine feste Gemeinschaft: Matthias-Bruderschaft

BAD HONNEF · Die Matthias-Bruderschaft bereitet sich auf das Jubiläum vor. Seit dem 12. Jahrhundert wird in der Basilika der Benediktinerabtei Sankt Matthias in Trier das Grab des Apostels Matthias verehrt. Zu den vielen Gläubigen, die Jahr für Jahr zu der Wallfahrtsstätte pilgern, zählen auch die Mitglieder der Matthias-Bruderschaft aus Bad Honnef.

 Als Brudermeister der Matthias-Bruderschaft bestätigt ist Jürgen Mauer, Uschi Mauer (5. und 4. von links) ist seine Stellvertreterin. Stephan Sesterhenn erhielt die Urkunde für 50 Wallfahrten.

Als Brudermeister der Matthias-Bruderschaft bestätigt ist Jürgen Mauer, Uschi Mauer (5. und 4. von links) ist seine Stellvertreterin. Stephan Sesterhenn erhielt die Urkunde für 50 Wallfahrten.

Foto: Melsbach

In diesem Jahr bietet diese als Novum erstmals auch eine Bus-Wallfahrt an - für all die, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Das gab Brudermeister Jürgen Mauer auf der Jahreshauptversammlung bekannt, die am Samstag im Anschluss an eine feierliche Andacht in der Kirche im Pfarrheim St. Johann Baptist stattfand.

Sie sind eine Gemeinschaft, die fest zusammenhält, die 130 Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 95 Jahren, die der Bruderschaft angehören. Viele von ihnen sind schon seit langem dabei, so zum Beispiel Franz-Josef Füllenbach und Monsignore Franz Lurz, der in diesem Jahr sein goldenes Priesterjubiläum feiert.

Beide wurden im Rahmen der Versammlung für ihre 40-jährige Treue zur Bruderschaft mit einer Flasche Matthias-Wein geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Felicitas Hörsken-Gelsdorf, die seit 35 Jahren Mitglied ist, sowie Andreas und Stephan Sesterhenn für ihre 30-jährige Mitgliedschaft.

Seit zwei Jahrzehnten mit dabei sind Anni und Paul Beck, Johannes und Anne-Käthe Federhen, Heli Lepper, Helmut Okreut und Hannelore Wolscht; Christian Treczoks gehört der Bruderschaft seit immerhin 15 Jahren an. Zu den fleißigsten Pilgern zählt Stephan Sesterhenn: Er hat im vergangenen Herbst seine 50. Wallfahrt nach Trier unternommen, ist jedes Jahr gleich zwei Mal mit dabei. Dafür gab es nun eine ganz besondere Pilgerurkunde.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorstand auf zahlreiche Aktivitäten zurück, darunter die ökumenische Wallfahrt nach Gimmingen, eine Prozession zur Servatius-Kapelle oder die Fahrt zum Bruderschaftstag in Bachem. Erste Veranstaltung in diesem Jahr wird der Kreuzweg nach Rheinbreitbach sein, der am Samstag, 23. März, um 14.30 Uhr von der Bad Honnefer Pfarrkirche aus startet.

Bereits seine Schatten voraus wirft ein Großereignis im Jahr 2016: In diesem Jahr wird die Bruderschaft ihr 400. Jubiläum feiern. Eigens aus diesem Grund wurde der Vorstand ausnahmsweise für vier Jahre, nicht wie gewohnt für drei Jahre neu gewählt. Alle bisherigen Mitglieder wurden im Amt bestätigt: Brudermeister ist und bleibt Jürgen Maurer, seine Frau Uschi stellvertretende Brudermeisterin. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Gerda Vanmarcke, Erwin Bidder, Klaus Niering, Alfons Vinke und Hildegard Bröhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort