Nell-Breuning-Berufskolleg Eine Schule mit gutem Ruf weiterentwickeln

RHÖNDORF · Er hat am Nell-Breuning-Berufskolleg bereits sein Referendariat absolviert. Nun ist Ingo Benzenberg als Nachfolger von Hans Peter Küpper der neue Leiter dieser Schule. In einer Feierstunde wurde der 51-Jährige am Freitag in sein Amt eingeführt.

 Freut sich auf die neue Aufgabe: Ingo Benzenberg.

Freut sich auf die neue Aufgabe: Ingo Benzenberg.

Foto: Homann

Dem promovierten Erziehungswissenschaftler hatte schon bei seinem ersten Aufenthalt von 2003 bis 2005 das Klima in diesem Hause gefallen. Denn: "Im Mittelpunkt steht hier der Mensch", sagte er mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe.

Matthias Menge, Einrichtungsleiter von Haus Rheinfrieden, hieß Ingo Benzenberg herzlich willkommen im Kreis des Kollegiums und einer Schülerabordnung. Auch Stefan Gramen als Vertreter der Josefs-Gesellschaft als Schulträger und Honnefs Vizebürgermeister Peter Profittlich, der Benzenberg ebenfalls "Glück auf" wünschte, waren gekommen. Menge: "Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und bin davon überzeugt, dass in einem starken Team die auf uns zukommenden Herausforderungen zu lösen sind. Sie finden eine motivierte Mannschaft vor, in der jeder bereit ist, sich über Normalmaß zu engagieren."

Der neue Schulleiter hatte zunächst eine Elektroinstallationsausbildung absolviert. Seine Hochschulzeit startete er 1988 mit dem Studium der Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft in Duisburg. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann studierte er weiter Erziehungswissenschaften und promovierte 1999. In den letzten zehn Jahren wirkte er am Berufskolleg Köln-Lindenstraße. Nun kehrt der Vater von drei Kindern nach Rhöndorf zurück.

"Das Nell-Breuning-Berufskolleg hat einen guten Ruf. Es ist hier viel getan worden. Dennoch möchte ich mit Ihnen die Schule weiterentwickeln", sagte Benzenberg in seiner Antrittsrede. Mit Inkrafttreten der neuen Prüfungsordnung in der Handelsschule müsse an verbindlichen Zielen gearbeitet werden.

"Mir liegt etwas an dieser Schule. Ich will etwas für diese Schule tun", betonte der neue Schulleiter. Nicht zuletzt deshalb wolle er mit allen Beteiligten daran arbeiten, dass die Schüler weiterhin im Mittelpunkt stünden, dass ihnen auch in Zukunft Leistung abverlangt werde, sie verstärkt individuell gefördert und zu Selbstständigkeit angehalten würden.

Ihm gehe es darum, dass der Unterricht es den Schülern ermögliche, eigene Interessen einzubringen, sagte der neue Schulleiter. Wichtig sei ihm, im respektvollen Miteinander zu lernen und zu erkennen, wie wertvoll jeder einzelne von ihnen sei. Der Lehrerchor des Berufskollegs setzte den Schlusspunkt der Feierstunde mit dem Lied "Ein Schulmeisterlein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort