Schützenfest in Selhof Elke Faßbender holt sich zum insgesamt dritten Mal die Krone

SELHOF · "Jaaaa...!" Ein freudiger Aufschrei war am Schießstand der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft zu vernehmen. Und alle glaubten schon, Christian "Büb" Brodesser wäre ihr neuer König. Aber ein genauer Blick ergab: Auf der Stange steckte doch noch ein winziges Stückchen vom Rumpf des Königsvogels. Der spannende Zweikampf beim Königsvogelschießen zwischen "Büb" und seiner Widersacherin, Elke Faßbender, ging also weiter.

 Gekrönte Häupter: Schützenkaiserin Elke Faßbender (2. von rechts) löste ihren Mann Dieter Faßbender als Majestät ab. Prinz ist Marvin Höhner, der seine Schwester Laura zur Prinzessin wählte.

Gekrönte Häupter: Schützenkaiserin Elke Faßbender (2. von rechts) löste ihren Mann Dieter Faßbender als Majestät ab. Prinz ist Marvin Höhner, der seine Schwester Laura zur Prinzessin wählte.

Foto: Roswitha Oschmann

Eine Minute später brandete erneuter Jubel auf: Elke Faßbender putzte den letzten Rest mit dem nächsten Schuss weg. Die Gattin des Ersten Brudermeisters ist die Selhofer Schützenkönigin 2013. Und damit stand fest: Die Schützenbruderschaft geht in das dritte Kaiserjahr in Folge, denn Elke Faßbender machte nach 1994 und 2007 bereits zum dritten Mal dem Königsvogel den Garaus. Damit ist die Bankkauffrau nun also nicht nur Königin, sondern sogar Kaiserin. Das gelang im Vorjahr ihrem eigenen Ehemann Dieter und zuvor Fritz Warnke.

Die Königskette blieb also in der Familie, als beim anschließenden Rheinischen Abend dieses Schützenfestes Stefan Gilbert, der Zweite Brudermeister, die Krönung in Anwesenheit zahlreicher Schützen durchführte. Er nahm Dieter Faßbender die schwere Kette ab und legte sie Elke Faßbender an; das Diadem konnte sie gleich aufbehalten.

Ihr Gatte ist nun Prinzgemahl. Nach dem Rollentausch wird das Schützen-Ehepaar die Bruderschaft ein weiteres Jahr repräsentieren. Für ihren tollen Einsatz im abgelaufenen Amtsjahr dankte den beiden Stefan Gilbert, der damit nun ein weiteres Jahr den "Chef" in seinen Aufgaben vertreten wird. Elke Faßbender sagte sichtlich beglückt: "Schön, dass ich noch ein Jahr dranhängen kann."

Etwas war diesmal allerdings anders bei den Selhofer Schützhen: Hinter dem Schießstand durften sich nur die aktiven Schützen aufhalten. Die Bruderschaft muss "wegen der Feinstaubbelastung beim Schießen" von Amts wegen eine neue Belüftungsanlage bauen, so lautete die Erklärung. Deshalb wurde diesmal der Wettbewerb auf Leinwand im Saal gezeigt.

Die Stimmung am Schießstand, wo sonst immer dichtes Gedränge herrscht und alle Zuschauer mit den Schützen mitfiebern, war deshalb dieses Mal ruhiger. Die Kandidaten blieben quasi unter sich bis auf einige Helfer. Da Dieter Faßbender als Schießleiter agierte, konnte er als Erster seiner Frau mit einem Siegerküsschen gratulieren.

146 Schüsse gaben Elke Faßbender und "Büb" Brodesser insgesamt auf den Rumpf des Königsvogels ab. Der Konkurrent der neuen Schützenkönigin war bereits im vergangenen Jahr in der Endphase des Vogelschießens um die Königswürde mit dabei. Und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, denn Brodesser meinte nach dem knapp verlorenen "Kampf" bestens gelaunt: "Im nächsten Jahr versuche ich es wieder." Auch er war ja bereits zweimal König "seiner" Schützen im schönen Selhof. Gelänge ihm Pfingsten 2014 der Siegerschuss, gäbe es in Bad Honnef-Selhof dann also erneut - ein Kaiserjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort