Benefizkonzert Emma, Ida und Co. spielen für Kinder in Sri Lanka

BAD HONNEF · "Du da im Radio - du musst ja ziemlich klein sein..." Emma Mollberg hatte sich dieses Lied des Kinderliedermachers Rolf Zuckowski gewünscht, in dem ein Kindergartenkind ein Gespräch mit dem "Mann im Radio" führt. Mit ihrer Freundin Ida Gerken trug sie den Song beim Kinder-Benefiz-Konzert in der Kapelle des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) vor.

 Höchste Konzentration für arme Kinder in Sri Lanka: Emma und ihre Freundin Ida tragen beim Benefiz-Konzert ein Rolf-Zuckowski-Stück vor.

Höchste Konzentration für arme Kinder in Sri Lanka: Emma und ihre Freundin Ida tragen beim Benefiz-Konzert ein Rolf-Zuckowski-Stück vor.

Foto: Frank Homann

Die beiden Mädchen spielten Blockflöte und wurden dabei von ihrer Lehrerin Maria-Elisabeth Loevenich auf der Gitarre begleitet. Und um den Beitrag ganz stilvoll zu gestalten, hatten die Schülerinnen ein Radio aus Pappe gebastelt. "Du da, im Radio, ich hab da 'ne Idee..."

Die Idee von ihrer Lehrerin war es, erneut zugunsten der Sri-Lanka-Hilfe ein Konzert zu veranstalten. Und die 40 Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 18 Jahren waren mit Feuereifer dabei, sich auf diese Aufführung vorzubereiten. Ein Schulhalbjahr lang übten die Akteure die ausgewählten Stücke und präsentierten sie nun im KSI einem begeisterten Publikum. Natürlich waren viele Eltern und Großeltern gekommen, um sich ein Bild über die Fortschritte der kleinen Künstler zu machen, und sie waren offensichtlich stolz auf deren Fähigkeiten an Klavier und Orgel, mit Block- und Querflöte oder Gitarre.

Bei dem Konzert waren die Kompositionen großer Meister genauso zu hören wie selbst komponierte Werke. Premiere hatten dabei gleich zwei Bad Honnefer: Richard Strack, der als Küster, Chorleiter und Organist an Sankt Martin tätig war und über seine Pensionsgrenze hinweg seit 60 Jahren im Dienst der Kirche aktiv ist, sowie Caspar Jung, ein 13-jähriger Flötist.

Richard Strack hat eine Sonate geschrieben, deren erster Satz bei diesem Konzert uraufgeführt wurde. Und Caspar Jung trug ebenfalls seine erste Eigenkomposition vor und wurde dabei von Strack an der Orgel begleitet. Eine ganz große Leistung zeigte auch Nicolas Roese. Mit dem Saxofon präsentierte der 13-Jährige den Titel "Londonderry Air" - mit Klavieruntermalung durch Matthias Loevenich (18). Lehrerin Maria-Elisabeth Loevenich überreichte schließlich allen Schülern einen "Notenschlüssel am Bande", besondere Leistungen würdigte sie mit einem goldenen Schlüssel.

Ilse Huppertz, die Vorsitzende der Sri-Lanka-Hilfe, die ganz gerührt war vom Einsatz der jungen Musiker, informierte über die Projekte ihres Vereins. Und die Kinder sangen zum Abschluss des Konzerts: "Wir sind Kinder dieser Erde." 333 Euro landeten danach im Spendenkorb.

Kurz gefragt

Maria-Elisabeth Loevenich (51) unterstützt mit ihrer Musikschule seit fünf Jahren die Sri-Lanka-Hilfe. Mit der Selhoferin sprach Roswitha Oschmann.

Warum gibt es das Konzert?
Maria-Elisabeth Loevenich: Meine Schüler möchten den armen Teepflücker-Kindern aus der Schule in der Region Hatton mit "klingender Münze" einen schönen Ferientag ermöglichen. Mit 333 Euro kann man dort viel anfangen.

Sind Ihre Schüler interessiert an den Projekten der Sri-Lanka-Hilfe und dem Leben der Kinder dort?
Loevenich: Sie nehmen großen Anteil an dem Schicksal der Kinder und sehen, dass Unterstützung wichtig ist. Mit Musik können sie Gutes tun. Und sie haben auch eine schöne Belohnung erhalten. Ilse Huppertz überreichte allen Postkarten mit Motiven eines Malwettbewerbs der Kinder aus Sri Lanka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort