Bürgerverein Scheuren spendet Bronzetafel Erinnerung an den Alten Kirchweg

UNKEL · Ein wenig symbolisiert es auch die Verbindung zwischen Unkel und seinem Stadtteil Scheuren: Im Rahmen der Scheurener Kirmes wurde jetzt die neue Bronzetafel am Schröterkreuz von Pfarrer Andreas Ahrend eingeweiht.

 Am Schröterkreuz wurde die neue Bronzetafel eingeweiht, die an den Alten Kirchweg erinnert.

Am Schröterkreuz wurde die neue Bronzetafel eingeweiht, die an den Alten Kirchweg erinnert.

Foto: Frank Homann

Die Tafel erinnert an den Alten Kirchweg, der bis zum Jahr 1870 die Scheurener Sankt Joseph Kapelle - auch Scheurener Dom genannt - und die Unkeler Sankt Pantaleon Kirche miteinander verband. Neue städtebauliche Maßnahmen - mal waren es Parkanlagen, mal Bahngleise und ein weiteres Mal die Umlegung der Bundesstraße 42 - unterbrachen den Verlauf dieses historischen Wegs immer wieder. Heute wissen nur noch die wenigsten von der Existenz des Alten Kirchwegs - die Bronzetafel ist nun da, um an sie zu erinnern.

Passanten können auf der Tafel die Historie des Weges, der Kapelle und auch der Kirche nachlesen: von dem Bau der Sankt Pantaleon Kirche um das Jahr 1200, dem Bau der Sankt Joseph Kapelle in Scheuren um 1500 bis zur Errichtung des Schröterkreuzes im Jahr 1636 und seine Versetzung an die heutige Position im Jahr 2012. Auf der Grafik erkennt man zudem alle erforderlichen Eckpunkte zur Orientierung: Rhein, Kirche, Henkel-Park, Bahngleise, Bundesstraße 42, die Kapelle und mehr. Die Tafel wurde vom Bürgerverein Sankt Joseph Scheuren angefertigt. Zuvor hatte der Verein zu diesem Zweck einen Spendenaufruf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort