Natur in Aegidienberg Erlebnispfad am Himberger See offiziell übergeben

Aegidienberg · Wie ist der Himberger See entstanden? Fragen wie diese beantwortet der neue Naturerlebnispfad im Stadtteil von Bad Honnef auf spielerische Weise - ein guter Grund nicht nur für Kinder für einen Abstecher bei Wanderungen im Naturpark Siebengebirge.

 Ende Oktober wurde der Erlebnispfad am Hmberger See eröffnet.

Ende Oktober wurde der Erlebnispfad am Hmberger See eröffnet.

Foto: Stadt Bad Honnef

Bereits Ende Oktober war er fertig „bestückt“, jetzt wurde der Naturerlebnisweg „Expedition Himberger See“ rund um den Himberger See hochoffiziell an die Stadt Bad Honnef übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Naturpark Siebengebirge mit diesem neuen Kindererlebnispfad das Naherholungsangebot des Naturparks im Stadtwald von Bad Honnef stärken und attraktiver gestalten können“, sagte Brigitte Kohlhaas, Fachbereichsleiterin des Referats Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, beim Treffen mit Bürgermeister Otto Neuhoff im Rathaus.

Sieben Stationen rund um den See

. Der Erlebnisweg mit sieben audiobasierten und weiteren interaktiven Elemente beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Sees und damit verbunden mit Themen wie Geologie und Nachhaltigkeit - ein interessanter Rundgang für Kinder, aber auch für Erwachsene. Entstanden ist er im Rahmen des Projektes „Meine Heimat – Kinder schlagen Wurzeln“, das einen Teilbeitrag des Naturparks Siebengebirge zum Wettbewerb „Naturpark.2021.NRW.“ war. Bei diesem wurde der Naturpark mit dem Gesamtprojekt „Siebengebirge – Heimat gestern und morgen“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Zielsetzung ist unter anderem die naturnahe Umweltbildung von Kindern.

Ministerium hat das Projekt gefördert

 Bei der Unterzeichnung des Vertrages zur Übergabe des Erlebnisweges Himberg an die Stadt Bad Honnef: Brigitte Kohlhaas (v.l.), Linus Steinbach vom Kreis, der den Naturpark organisatorisch betreut, und Bürgermeister Otto Neuhoff.

Bei der Unterzeichnung des Vertrages zur Übergabe des Erlebnisweges Himberg an die Stadt Bad Honnef: Brigitte Kohlhaas (v.l.), Linus Steinbach vom Kreis, der den Naturpark organisatorisch betreut, und Bürgermeister Otto Neuhoff.

Foto: Stadt Bad Honnef

Die Einrichtung des Naturerlebnispfades wurde vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Kohlhaas übergab ihn stellvertretend für den Naturpark ins Eigentum der Stadt Bad Honnef, die Pflege und Instandhaltung unter ihren Fittichen hat.

Neuhoff begrüßte die Initiative, vor allem für Kinder ein Angebot zu schaffen. Kinder erhielten so die Möglichkeit, sich über naturkundliche Themen und geschichtliche Aspekte spielend zu informieren. „Damit ergänzt der Naturerlebnispfad das familienfreundliche Angebot, bietet aber auch ein neues Ausflugsziel für Schulklassen“, so Neuhoff.

Wer den Pfad erkunden will, findet Parkmöglichkeiten am Parkplatz „Am Himberger See“. Der Pfad ist etwa einen Kilometer lang, kann ohne größere Steigungen bewältigt werden und bietet sich als Ergänzung zu einer Wanderung oder einen Spaziergang im Naturpark an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort