Gemeindearbeit in Bad Honnef Evangelische Kirchengemeinde bedankte sich bei allen Helfern

BAD HONNEF · Ob Pfarrer, Kirchenmusiker oder Zettelausträger - mit der Erfüllung seiner individuellen Aufgaben leistet jeder Einzelne einen Beitrag zum Fortbestand seiner Gemeinde. Angesichts dieser Tatsache lud die evangelische Kirchengemeinde alle ihre Mitglieder, die in der Gemeindearbeit involviert sind, ins Gemeindehaus ein, um sich symbolisch bei jedem von ihnen für seine Hilfe zu bedanken.

 Ihren Mitarbeitern dankt die evangelische Kirche.

Ihren Mitarbeitern dankt die evangelische Kirche.

Foto: Frank Homann

"Es arbeiten sonst alle in verschiedenen Bereichen, wo sie mit ihrem jeweiligen kleinen Kreis von Leuten zu tun haben", sagte Andreas Roschlau, Jugendleiter der Kirchengemeinde. "Sinn dieser Veranstaltung ist es, dass alle auch abseits ihres Engagements Zeit miteinander verbringen und sich besser kennenlernen." Und dazu hatte jeder mehr als genug Zeit: Das gemeinsame Essen, zu dem jeder Besucher eine Speise beigetragen hatte, bot Raum für eine Vielzahl persönlicher Gespräche zwischen den verschiedenen Tätigkeitsgruppen.

Als vom Büfett schließlich nicht mehr viel übrig war, wurde es Zeit für die Ehrungen: Auch in diesem Jahr wurden besondere Verdienste und Jubiläen lobend hervorgehoben. Stolz verkündeten Pfarrerin Bitta Beuscher und ihr Kollege Uwe Löttgen-Tangermann die Ausgezeichneten und überreichten ihnen jeweils eine kleine Aufmerksamkeit.

Von den hauptberuflich Tätigen wurden Ulrike Solzbacher für 35 Jahre und Johannes Weiß für zehn Jahre in der Kirchenmusik gedankt, ferner wurde die diakonische Mitarbeiterin Martina Keßler nach 13-jähriger Amtszeit verabschiedet. Aus der Gruppe der Ehrenamtlichen fand Li Tempest für 25 Jahre mit ihrer Tanzgruppe Erwähnung, bevor der "Mittagstisch" von Heike Heindrichs und Warin Schneider ausgezeichnet wurde. Karin Thomale ist mit der ökumenischen Bibelwoche nun seit zehn Jahren dabei und wurde für dieses Engagement ebenfalls geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen stand noch ein echtes Highlight auf dem Programm: Mit einer beeindruckend authentischen Heinz-Rühmann-Imitation brach Gospelchorleiter Johannes Weiß "die Herzen der stolzesten Frau'n". Mit seiner Frau Cornelia gab es zudem noch ein Duett. Den Ausklang bildete das offene Singen unter der Leitung von Marie-Dorothea Wählt.

Die Mitarbeiterdankfeste finden einmal jährlich statt. Alles rund um das weitere Programm der Gemeinde unter www.ev-kirche-bad-honnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort