Fall Anna: Von Misshandlungen nichts bemerkt

Bad Honnef/Bonn · Offenbar stand die Fortsetzung des Prozesses gegen die Pflegeeltern der neunjährigen Anna aus Bad Honnef am Montag wieder einmal auf der Kippe.

Offenbar stand die Fortsetzung des Prozesses gegen die Pflegeeltern der neunjährigen Anna aus Bad Honnef am Montag wieder einmal auf der Kippe: Zunächst wurde einer der psychiatrischen Gutachter zu der 52-Jährigen in die Vorführzelle gebeten, um erneut die Verhandlungsfähigkeit der Angeklagten zu prüfen.

Anschließend folgte eine Besprechung der Prozessbeteiligten hinter verschlossenen Türen. Dann wurden der 51 Jahre alte Angeklagte und seine weiterhin im Rollstuhl sitzende Ehefrau in den Verhandlungssaal gebracht. Mit knapp einstündiger Verspätung ging es dann doch noch los.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod des Pflegekindes in der Badewanne und die vorausgegangenen Misshandlungen wurde am Montag zunächst eine 35 Jahre alte Polizistin gehört. Sie war am Abend des Tattages, dem 22. Juli 2010, zur Kinderklinik in Sankt Augustin gerufen worden. Dort hatten die Ärzte vergeblich versucht, das Leben des Mädchens zu retten.

Ihre Aufgabe sei es gewesen, darauf zu achten, dass niemand die Klinik einfach verlässt, so die Polizistin. Sie schilderte, dass vor allem die Pflegemutter ihre Stirn immer wieder nach dem Motto "Das kann nicht sein" auf den Händen aufgestützt habe. Als zweite Zeugin wurde - wie im ersten, geplatzten Prozess - die Mutter von zwei Kindern gehört, die bei der Angeklagten in der Tagesbetreuung waren.

Die 37-Jährige berichtete, dass mit der 52-jährigen Angeklagten eine Freundschaft entstanden sei und sie selbst nie etwas von Misshandlungen gemerkt und solche auch nicht vermutet habe. Ihre beiden Kinder hätten ihr gegenüber "leider nie" von etwas Derartigem berichtet - bis zwei drei Tage nach Annas Tod.

Da habe das ältere Kind zu ihr gesagt: "Ich weiß, dass die Tanti böse war mit Anna." Angeblich habe Anna "ganz doll geschrien", wenn sie baden musste. Auch will das Kind gesehen haben, dass Anna gegen den Kopf geschlagen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort