Schülerkunst in der Honnefer Sparkasse Farbenfrohe Welt voller Lebensfreude

BAD HONNEF · Alle Klassen der Erzbischöflichen Realschule Sankt Josef beteiligen sich an einer Ausstellung mit vielen verschiedenen Werken, von farbenfrohen Vogelmasken über skurrile Figuren bis zu schrillen Tierbilder. Das Thema: „Die Welt ist bunt“.

 Ein Hauch von Karneval in Venedig: Vogelmasken in leuchtenden Farben sind der Stolz dieser Schülerinnen.

Ein Hauch von Karneval in Venedig: Vogelmasken in leuchtenden Farben sind der Stolz dieser Schülerinnen.

Foto: Frank Homann

Seit Schuljahresbeginn malten, druckten und bastelten alle Schüler von Klasse fünf bis zehn. Einige hatten ihre Werke schon im Herbst fertiggestellt, dagegen waren die Arbeiten der achten Klasse bei der Eröffnung der Schau sozusagen druckfrisch. Die Ausstellung solle Lebensfreude darstellen, erklärte Kunstlehrerin und stellvertretende Schulleiterin Hiltrud Runkel. Allerdings könne man diese Freude nur genießen, wenn man weiß, dass es noch anderes gibt. So deuten manche Collagen der Siebtklässler auch auf das Flüchtlingsthema hin.

Die Schüler setzten ihre Sujets unter der Anleitung der Kunstlehrerinnen Annegret Müller-Henning und Hiltrud Runkel mit den jeweils im Lehrplan vorgegebenen Techniken um. Während die Fünftklässler Filzobjekte herstellten, sind die Bilder der Neuntklässler an die konstruktivistische Malerei Piet Mondrians angelehnt. Ein 3-D-Effekt wird mit der Rollage-Technik erzielt, einer Variante der Collage. Hierbei wurden zwei Bilder in Streifen geschnitten und zu einem verarbeitet.

August Macke und Franz Marc als Vorbilder

Gemälde nach August Macke und Franz Marc malten die Schüler der zehnten Klassen – in leuchtenden Farben. Frottagen stellten einige Schüler aus der Klassenstufe sieben her, Achtklässler beschäftigten sich mit Linolschnitt und druckten die Motive mit verschiedenen Farben. Laut Hiltrud Runkel ist diese Technik sehr beliebt; Schatten und Farben sehen jedes Mal anders aus.

Eine der Klassen beschäftigte sich mit der perspektivischen Darstellung von Gegenständen aus ihrem Schulranzen. Die Drucke der 8 b zeigen die Häuser der Königin-Sophie-Straße und heben die Schönheit der alten Fassaden hervor, wie Uljana Schöneberg aus der 8 b findet.

Welche Kunstwerke letztlich in der Ausstellung in der Sparkasse präsentiert werden, entschieden die Schüler im Vorfeld selbst, so Dorit Schlüter, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Bad Honnef.

Als Kooperationspartner haben die Sparkasse und die Realschule schon zuvor Projekte, wie Besuche der Sozialwissenschaftsklassen in der Bank, durchgeführt. Nun soll den Schülern durch die Ausstellung die Möglichkeit gegeben werden, ihre Werke auch außerhalb der Schule zu zeigen. Für Schulleiter Stefan Rost ein „gelungenes Gemeinschaftsprojekt“.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 29. April, in der Stadtsparkasse Bad Honnef, Hauptstraße 34, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort