"Fühl' Dich frühlich" in Bad Honnef Farbtupfer kontra Grau in Grau

BAD HONNEF · Immerhin leuchteten die Osterglocken in kräftigem Gelb. Frühlingsgefühle bei "Fühl' Dich frühlich" in Bad Honnef? Da hätte sich die Sonne doch stärker anstrengen müssen.

 Dem Wetter zum Trotz: Das Stadtfest lockte viele Besucher nach Bad Honnef.

Dem Wetter zum Trotz: Das Stadtfest lockte viele Besucher nach Bad Honnef.

Foto: Frank Homann

Immerhin: Am Samstagvormittag und gestern Nachmittag konnte die "bunt beblümte" Innenstadt trockenen Fußes durchquert werden. Händler und Geschäftsleute hatten sich viel Mühe gegeben, um den Besuchern einen fröhlichen Frühlingstag zu schenken. Aber Regenduschen verhinderten oft den ungetrübten Genuss.

"Die Dekoration und die Händlerwahl entsprachen ganz dem Motto 'Fühl' Dich frühlich'. Passend dazu war leider nicht das Wetter", resümierte denn auch gestern Markt-Macher Jürgen Kutter vom Verein Centrum. Wer sich dennoch aufmachte, bereute es nicht. Das fing schon auf dem Kirchplatz an, wo erstmals beim Frühlingsfest französische Spezialitäten zu haben waren. MarktMacher Kutter hatte Händler aus dem Nachbarland gewonnen, die nun duftende Lavendelkissen und Seifen, Wein, ofenfrische Croissants, Gebäck, Raclette, Käse und Wurst verschiedener Sorten bis hin zur Esel-Salami offerierten.

"Schade für das Fest", meinte eine Händlerin mit Blick gen Himmel. Und bedauerlich für die Standbetreiber, dass es sich nicht so knubbelte wie sonst bei Festen in Bad Honnef.

Auf dem Markt waren unter Pagodenzelten hübsche Artikel arrangiert. Da war es leicht, Präsente für das Osternest zu finden oder österliche Dekorationsartikel wie etwa Servietten und Kerzen mit Motiven aus der "Häschenschule". Es gab Stände mit vielen Frühjahrsblühern, darunter "meterweise" Osterglöckchen. Diese Farbtupfer erhellten dann doch irgendwie das trübe Wochenende und lockten doch noch "Fühl'-Dich-frühlich"-Gefühle hervor.

Ganz besonders schön wirkten - Regen hin, Regen her - die grünen Inseln, die zu diesem Centrum-Fest gehören wie der Hase zum Osterfest. Roderik Ramershoven, Chef der Firma Richarz Gartengestaltung, hatte auch in diesem Jahr die Ecke Bahnhofstraße/Hauptstraße in einen kleinen "Park" verwandelt. Wo sonst der Verkehr rollt und die Fußgänger auf das Grün der Ampel warten, standen Brunnen auf grünem Rasen. Meistgehörter Satz: "So müsste es bleiben." Da bekamen etliche Besucher Lust auf eine Landesgartenschau in Bad Honnef. Grün sahen sie auch auf dem Marktplatz, wo Rheingrün Gartengestaltung Unkel agierte.

Die Geschäftsleute begeisterten mit frühlingshafter und österlicher Dekoration ihrer Läden und vor allem mit vielen Überraschungen für ihre Kunden. Bei einigen war "Prozentrechnung" beim Kauf angesagt, andere offerierten Präsente. Gleichwohl schlossen am Samstag einige Geschäfte früher. Wer Frühling mit einem neuen Auto verbindet, konnte aber im "Autosalon" an der Bahnhofstraße die PS-Liebe finden. Da blühten die Träume vom neuen Wagen. Blumen aus Farbe gab es bei Maler Alfred Kreutzberg, der sein Atelier zu "Fühl' Dich frühlich" öffnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gemeinsam ist alles
Bürgermeister empfängt Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad Honnef Gemeinsam ist alles