Verein "Frauen für Frauen" Frauenzentrum in Bad Honnef lud zum Second-Hand-Kleidermarkt ein

BAD HONNEF · Ein schöner "Fummel" muss nicht teuer sein. Den Beweis dafür tritt zweimal im Jahr der Verein "Frauen für Frauen" an, wenn er zum "Edelfummel-Markt" ins Frauenzentrum an der Hauptstraße einlädt.

 Schick und doch nicht teuer: Beim Edelfummel-Markt gingen wieder viele schöne Stücke für den guten Zweck über den Tresen.

Schick und doch nicht teuer: Beim Edelfummel-Markt gingen wieder viele schöne Stücke für den guten Zweck über den Tresen.

Foto: Frank Homann

Schicke Kleidung aus zweiter Hand gab es dort wieder am Samstagnachmittag zu erstehen. Kleider, Hosen, Röcke und Accessoires wurden für einen guten Zweck verkauft. Denn der Erlös kommt wie stets der Arbeit des Frauenzentrums zugute.

An Interesse für ihren Markt mangelte es nicht, stellten die Mitglieder des Teams fest. Viele Kundinnen kamen ins Frauenzentrum an der Hauptstraße gekommen, um ihren Kleiderschrank um das eine oder andere Stück zu bereichern und sich bei Kaffee und Sekt zu unterhalten.

Zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst, veranstaltet das Frauenzentrum in Bad Honnef diesen Markt, der großen Zuspruch findet. "Verkauft werden gespendete, gute Fummel, zugunsten unseres Vereines", so Bärbel Kraft, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Frauenzentrums.

Der Verein, der seit 1986 besteht, beschäftigt derzeit drei feste Mitarbeiterinnen in Bad Honnef und ist Beratungsstelle und Zentrum für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Vernetzt ist die Beratungsstelle mit dem Dachverband der autonomen Frauenberatungsstelle Nordrhein-Westfalens und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Das Frauenzentrum, das der Schweigepflicht unterliegt, bietet Beratung und Unterstützung etwa bei Essstörungen, sexualisierter und häuslicher Gewalt, Trennung und Scheidung oder frauenspezifischen Gesundheitsthemen.

Frauen für Frauen
Der Verein Frauen für Frauen ist angesiedelt an der Hauptstraße 20 a in Bad Honnef. Informationen zu Angeboten gibt es unter der Telefonnummer 02224/10548 sowie im Internet unter www.frauenzentrum-badhonnef.de. Per E-Mail ist das Team erreichbar unter info@frauenzentrum-badhonnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort