Neugierig auf Bad Honnef Freunde aus der Partnerstadt Cadenabbia reisen an

RHÖNDORF · "Parla italiano?" Egal, ob sie Hände und Füße benötigen, um sich zu verständigen oder über perfekte Italienisch-Kenntnisse verfügen: Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees Bad Honnef-Cadenabbia freuen sich auf den bevorstehenden Besuch von Freunden aus der Partnerstadt am Comer See.

Adenauers Aussicht: Besucher der Villa Colina in Cadenabbia können diesen Blick auf den Comer See genießen. Foto: Privat

Adenauers Aussicht: Besucher der Villa Colina in Cadenabbia können diesen Blick auf den Comer See genießen. Foto: Privat

"Rund 50 Gäste haben sich angekündigt", sagte Vorsitzende Eva Rode-Luettges auf der Jahreshauptversammlung. Am 23. April treffen sie ein, sie bleiben bis zum 26. April.

"Das Programm haben sie schon selbst gemacht", so die PK-Chefin. Offensichtlich haben die vier jungen Damen, die im vergangenen Jahr bis zu zwei Monate in Bad Honnef verbrachten, so geschwärmt, dass nun eine größere Delegation ins Siebengebirge kommt. Und Rode-Luettges dankte allen, die den Schülerinnen Gastfreundschaft gewährt und Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt hatten.

Der Vorstand wird die Freunde am Anreisetag im Seminaris begrüßen und mit ihnen gemeinsam zu Abend essen. Am Tag darauf ist vor dem Bonn-Besuch ein Empfang bei der Honnefer Bürgermeisterin im Rathaus geplant. Von dort aus geht es erst noch ins Adenauerhaus. Schließlich hat Bundeskanzler Konrad Adenauer in der Villa Colina über dem Comer See seine Ferien verbracht, was später auch den Anstoß zur Städteehe mit Cadenabbia gab.

Köln mit einem Stadtrundgang, Besuch des Doms und des Brauhauses Sankt Peter sind für Tag drei geplant. Am Samstag fahren die Besucher vor der Heimreise mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels. Eva Rode-Luettges: "Wir freuen uns über möglichst viele Mitglieder, die unsere Freunde begleiten." Das Knüpfen neuer Kontakte und das Vertiefen von Freundschaften sei wichtig. Vom 10. bis zum 14. Juli reist eine Gruppe aus Bad Honnef mit dem Bus in die italienische Partnerstadt. Ziel ist der berühmte Mitternachtsmarkt in Griante.

Ab 17. April wird Volker Burghoff Interessierten Boccia-Spielen beibringen. Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr am Seminaris. Wer da gut aufpasst, kann vielleicht schon in Cadenabbia punkten. Und dort möchte Eva Rode-Luettges für den Verein auch Spielkugeln erwerben.

Meldungen für die Teilnahme an der Reise nach Cadenabbia nehmen die Vorsitzende Eva Rode Lüttges, 02224/4439, und Liliane Ollinger-Höffken, 02224/900450, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort