Fest in der Bad Honnefer Innenstadt Frühling in der Baustelle

Bad Honnef · Am 9. und 10. April läutet die Innenstadtgemeinschaft mit „Fühl' Dich frühlich“ die Saison ein.

Jetzt erst recht: Die Innenstadtgemeinschaft Centrum steht trotz Kanal-Großbaustelle in den Startlöchern für ihren ersten Saison-Höhepunkt. Vom klassischen Termin für „Fühl' Dich frühlich“ sind die Initiatoren in diesem Jahr allerdings ein wenig abgerückt: Nicht wegen der Baustelle, sondern mit Blick auf das besonders frühe Osterfest und damit auch den Beginn der Pflanzperiode steigt das Fest erst nach der Ferienpause, am Wochenende 9. und 10. April.

Ansonsten ist Bewährtes Trumpf: Mit allem, was das Gärtnerherz erfreut, einem Autosalon und vielem mehr startet die Bad Honnefer Innenstadt im April in die (hoffentlich) schönere Wetterperiode.

„Die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren“, so Jürgen Kutter auf GA-Anfrage. Der Markt-Macher ist andauernd in Bad Honnef unterwegs, nicht nur, um die Weichen für „Fühl' Dich frühlich“ zu stellen. Am Dienstag, 22. März, werden die Mitglieder von Centrum e.V. bei ihrer Versammlung ein Übriges tun, ihr Jahresprogramm detaillierter zu koordinieren. Mit vier Großveranstaltungen inklusive verkaufsoffenen Wochenenden und zusätzlich zwei Antikmärkten will die Geschäftswelt auch 2016 viele Besucher in die Stadt holen.

Ganz ohne Einschränkungen geht es auch beim Saisonauftakt freilich nicht: Wegen der Kanalbaustelle – und hier nicht zuletzt der Umleitungen – fällt die Veranstaltungsfläche etwas geringer aus als sonst. Einbußen an der Qualität und Vielfalt des Angebotes allerdings werde es nicht geben, verspricht Kutter. Bekannte Aussteller inklusive: Wie stets in den Vorjahren bilden Präsentationsflächen von Garten- und Landschaftsbauexperten einen Schwerpunkt des Angebotes.

Besondere Höhepunkte für die Kinder und weitere Überraschungen runden das frühlingshafte Programm ab, so Kutter. Eine gut eingeführte Veranstaltung ein Jahr wegfallen lassen, das kam für Centrum nicht in Frage. Kutter: „Es ist wichtig, die Kontinuität zu wahren.“ Das gelte auch mit Blick auf die folgenden Jahre. Was die Ausgestaltung der Innenstadt zum Saisonauftakt angeht, ist einiges angedacht – auch angesichts der zahlreichen Löcher und Bauzäune, denen Kinder aus der Stadt schon einen bunteren Anstrich gegeben haben.

Frühling in der Baustelle? „Wir werden um die Löcher herum bauen. Die Baustelle muss sein, da ist halt Phantasie gefragt“, sagt Kutter. Mehr verraten will der Markt-Macher noch nicht. Allen agierenden Personen stellt er aber jetzt schon ein gutes Zeugnis aus, den Geschäftsleuten ebenso wie jenen in den beteiligten Ämtern und Institutionen. „Alle sehen die Problematik. Da muss man an einem Strang ziehen“, sagt er.

Nur ein Beispiel: der gemeinsame Baustellen-Flyer, so mit dem Abwasserwerk. Neben Hinweisen zum Ablauf der Baustelle, die bis zum Großereignis Martini-Markt ja weitestgehend abgeschlossen sein soll, sind in ihm alle Groß-Veranstaltungen in der Innenstadt aufgelistet. Ein dickes Kompliment stellt Kutter auch der bauausführenden Firma aus: „Die Mitarbeiter machen alles möglich, was eben geht.“

Feste in Bad Honnef

In seiner jüngsten Sitzung hat der Bad Honnefer Stadtrat die verkaufsoffenen Sonntage in Bad Honnef gebilligt. Per Landesgesetz sind jährlich höchstens vier verkaufsoffene Sonntage zulässig; notwendig ist eine sogenannte ordnungsbehördliche Verordnung, die den Stadtrat einstimmig passiert hat. Die Geschäfte in Bad Honnef öffnen, zusätzlich zu den langen Samstagen am Vortag, an den vier Sonntagen jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Das erste verkaufsoffene Wochenende ist zu „Fühl' Dich frühlich“ am Samstag, 9., und Sonntag, 10. April. Zum Saisonauftakt gibt es alles rund um den Garten, Bauernmarkt und mehr.

Von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Juni, steigt das Rosenfest. Der Martini-Markt findet statt von Mittwoch, 26., bis Sonntag, 30. Oktober. Das Weihnachtsshopping ist am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Dezember.

Zusätzlich finden wieder zwei Antikmärkte statt, am Sonntag, 8. Mai, und am Sonntag, 11. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort