Hubschrauber helfen bei Felssicherung Für Samstag sind Flüge am Drachenfels geplant

SIEBENGEBIRGE · Die Arbeiten zur Sicherung des Siegfriedfelsens treten in die letzte Phase. Nachdem der Steinschlag-Fangzaun im November eingeweiht wurde, steht nun die Sicherung des Felsblocks oberhalb der Weinberge an, der abzustürzen droht.

Das teilt Projektleiter Ägidius Strack mit. Aus diesem Grund werde es am Wochenende zu Hubschrauberflügen am Drachenfels kommen.

Der Hubschraubereinsatz ist notwendig zum Antransport der erforderlichen Werkzeuge und Materialien, weil der Felsbrocken schwer zugänglich ist.

Soweit es die Witterung erlaubt, fliegt der Helikopter am Samstag, 22. November, zwischen 8 und 10 Uhr. Laut Straße ist mit etwa 15 Flügen zu rechnen. Die Lastaufnahme erfolge in Höhe von Schloss Drachenburg.

Der Montageort befinde sich im Steilhang unterhalb des Drachenfels und sei nur für entsprechend ausgerüstete Spezialkräfte zu Fuß erreichbar. Alle zuständigen Behörden seien umfassend informiert worden. Mit dem Abschluss aller Sicherungsarbeiten sei Anfang Dezember zu rechnen. Sie befinden sich insgesamt im Zeit- und Kostenplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort