Sozialverband Fusion soll den VdK stärken

Rhein-Sieg-Kreis · Rhein-Sieg-Kreis und Bonn bilden künftig einen gemeinsamen Kreisverband. Hauptsitz in Siegburg.

Der Bedarf an Unterstützung in sozialen Belangen wächst, der VdK Sozialverband reagiert. Wie der Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Sieg, Günter Boch, jetzt mitteilte, wird sich der Kreisverband ab dem 1. Januar 2013 erheblich vergrößern. Die beiden Verbände Rhein-Sieg und Bonn werden fusionieren. Sie haben nun zusammen 10 000 Mitglieder, was gewisse Vorteile bringt: "Dann können wir einen Rechtsanwalt einstellen, der unsere Mitglieder vertritt", sagte Boch.

Er selbst wird den Vorsitz auch dieses Kreisverbandes übernehmen. Die Hauptgeschäftsstelle des Kreisverbandes wird in Siegburg am Europaplatz 1 sein. Dort sind mit der Fusion sieben Mitarbeiter fest angestellt. Hinzu kommen sechs Berater, die als Fachleute auf Honorarbasis tätig sind. Die Beratungsstelle in Bonn soll ebenfalls bestehen bleiben.

Was mit dem VdK nach dem Krieg als Zusammenschluss für die Kriegswitwen und Kriegsversehrten entstanden ist, hat sich als Sozialverband zwischenzeitig zur Vertretung in allen sozialen Belangen gewandelt. Dazu zählen Fragen zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Unterstützung von Schwerbehinderten und Harz IV-Empfängern. In der Regel sind die Mitglieder des VdK 50 Jahre oder älter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort