Restaurants im Siebengebirge Gastronomen berichten von Personalmangel

Siebengebirge · Nach den Lockdowns zieht der Betrieb im Siebengebirge wieder an. Personalmangel bleibt bei einigen ein Problem. Manche sorgen sich um eine drohende vierte Welle im Herbst.

 Laden und Café kombiniert der „Kaufmannsladen“ an der Drachenfelsstraße in der Königswinterer Altstadt.

Laden und Café kombiniert der „Kaufmannsladen“ an der Drachenfelsstraße in der Königswinterer Altstadt.

Foto: Frank Homann

Nach monatelanger Corona-Pause, verschiedenen Phasen des Lockdowns und sich ständig ändernden Regeln ist nun seit Juni wieder das Speisen auch in den Innenräumen der Restaurants erlaubt. Doch wie ist es Gaststätten und Restaurants im Siebengebirge seitdem ergangen? „Die Gäste kommen wieder, aber das Wetter spielt noch nicht so mit“, sagt Dieter Schwalb. Ihm gehört das Restaurant „Altes Standesamt & Altes Rathaus“ in Bad Honnef. „Wir haben noch Glück gehabt, wir konnten trotz Kurzarbeit alle Angestellten behalten“, berichtet er.