Kommentar Geht doch!

Es gab Zeiten am Drachenfels, da war deutlich zu spüren, dass die drei Großen - Drachenfelsbahn, Schloss Drachenburg und Restaurant auf dem Drachenfelsplateau - nicht wirklich miteinander harmonierten. Da gab es immer wieder Ärger - vor allem zwischen Bergbahnen und dem Restaurant auf dem Drachenfelsplateau stimmte die Chemie nicht.

Herrmann Nolden, Gastronom auf dem Drachenfels, fühlte sich damals buchstäblich abgehängt. Als der Knatsch dann öffentlich wurde, schaltete sich der frühere Bergbahnchef Jürgen Limper ein und brachte alle Akteure an einen Tisch, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Um so schöner ist nun, dass tatsächlich alle drei Einrichtungen für den Tag der Preußen am Drachenfels gemeinsame Sache machen. Die Bahn fährt kostenlos die Besucher zu den beiden anderen Attraktionen, die ihrerseits mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarten können.

Was die Tourismus Siebengebirge GmbH da auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Geschichte hautnah, spannend und mit allen Sinnen zu erleben. Bleibt den Veranstaltern eigentlich nur zu wünschen, dass auch das Wetter am Tag der Preußen mitspielt. Aber das ist bekanntlich etwas, was sich auch mit allen preußischen Tugenden nicht erzwingen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Begeisternde Vielfalt
"Unkeler Kreativ" bietet breites Spektrum künstlerischer Arbeit Begeisternde Vielfalt