Zweifachturnhalle in Aegidienberg Geldspritze für neue Innenausstattung

AEGIDIENBERG · Die Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg und die Volksbank spenden insgesamt 15.000 Euro an den Förderverein der Sportfreunde Aegidienberg. Damit sollen Wünsche erfüllt werden, die nicht zur Grundausrüstung gehören und deshalb auch nicht im Bauetat enthalten sind.

 Spender und Empfänger (v.l.): Angela Günther, Jürgen Pütz, Claus Elbert, Rita Bachmann und Heinz-Peter Witt an der Baustelle.

Spender und Empfänger (v.l.): Angela Günther, Jürgen Pütz, Claus Elbert, Rita Bachmann und Heinz-Peter Witt an der Baustelle.

Foto: Frank Homann

Die Erdarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Dimension der neuen Zweifachturnhalle neben der Theodor-Weinz-Schule ist bereits auszumachen. Da denken die Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg und die Volksbank Bonn Rhein-Sieg bereits an die Innenausstattung der Halle.

Einen Scheck in Höhe von jeweils 7.500 Euro überreichten jetzt die Vorstandsmitglieder Heinz-Peter Witt von der SpaDaKa und Jürgen Pütz von der Volksbank Bonn Rhein-Sieg an Claus Elbert, den Vorsitzenden des Fördervereins der Sportfreunde Aegidienberg, und SFA-Organisationswart Rolf Limbach. Damit sollen sich die Sportfreunde Aegidienberg Wünsche erfüllen, die nicht zur Grundausrüstung gehören und deshalb nicht im Bauetat enthalten sind.

Während für Tore für Handball, Hockey und Fußball sowie Basketballkörbe und Turngeräte wie Barren und Reck gesorgt sein wird, haben die SFA zahlreiche andere Ausstattungsgegenstände auf ihrer Liste, die für einen funktionierenden Sportbetrieb erforderlich sind, aber für deren Anschaffung die SFA derzeit erst auf „Betteltour“ gehen.

Bodenmatten, eine Kletterwand, diverse Turngeräte wie Seitpferd oder Böcke bis hin zu einer Beschallungsanlage gehören zu den Ausrüstungsgegenständen, die mit Hilfe von Spendern angeschafft werden sollen. Zunächst wird aber eine Bestandsaufnahme in der alten Turnhalle der Theodor-Weinz-Schule durchgeführt, denn noch nutzbare Geräte und Beschäftigungsmaterial sollen in die neue Joseph-Bellinghausen-Halle überführt werden.

Claus Elbert hat ein Spendenkonto bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eingerichtet und hofft nun auf große Unterstützung. Vorstandssprecher Heinz-Peter Witt von der Aegidienberger SpaDaKa erklärte: „Wir unterstützen das Engagement der SFA sehr gerne, weil wir mit dafür sorgen wollen, dass alle Sporttreibenden aus Aegidienberg und die Kinder aus der benachbarten Schule nach Fertigstellung der Halle eine optimal ausgestattete Einrichtung nutzen können.“

Und Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz ergänzte: „Auch nach der Fusion der SpaDaKa mit der Volksbank wird die Unterstützung der Vereine und Institutionen hier in Aegidienberg unverändert weitergeführt. Das ist sogar im Verschmelzungsvertrag festgelegt. Deshalb haben wir auch heute unseren Anteil an der Gesamtspende von 15.000 Euro beigetragen.“

Als Heinz-Peter Witt den Vorschlag zur Unterstützung dieses Vorhabens gemacht habe, habe es keine Diskussionen gegeben. Pütz zu Elbert: „Das ging zack-zack! Wir fanden die Idee ganz toll und wünschen viel Erfolg, dass alles so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen.“

Claus Elbert bedankte sich herzlich. „Danke für diese Großzügigkeit. Sie sind die ersten Spender! Seit 2002 kämpfen wir um die Halle. Wir waren ja auch bereits beim Sportplatzbau erfolgreich und haben damals 200.000 Euro zusammengetragen. Da waren Sie auch schon unter den Spendern.“ Auch die Leiterin der Grundschule, Rita Bachmann, war erfreut über die Finanzspritze, werden doch auch ihre Schüler von der neuen Halle profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort