Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef Gemeinde feiert am Sonntag den Abschluss der Kinderbibelwoche

BAD HONNEF · Wie jedes Jahr findet auch in diesen Herbstferien eine Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef statt. Jeder Morgen beginnt mit einem kleinen Theaterstück: Die jugendlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter stellen eine Geschichte aus der Bibel dar, die im Anschluss von Pfarrer Uwe Löttgen-Tangermann - als Jesus verkleidet - und den 16-jährigen Helfern Johanna und Ruben diskutiert wird.

 Gedanken über Gott, Jesus und die Welt machen sich die Kinder bei der Bad Honnefer Bibelwoche. Und sie singen, malen und basteln dazu gemeinsam.

Gedanken über Gott, Jesus und die Welt machen sich die Kinder bei der Bad Honnefer Bibelwoche. Und sie singen, malen und basteln dazu gemeinsam.

Foto: Frank Homann

Die beiden stellen "Jesus" dabei Fragen aus kindlicher Perspektive. "Sie sind Identifikationsfiguren für die Kinder", sagt Jugendleiter Andreas Roschlau.

Seit 1997 veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde in Bad Honnef die Kinderbibelwoche für Schüler bis zwölf Jahre. Finanziert wird sie durch geringe Elternbeiträge und eigene Mittel der Kirchengemeinde. Das Projekt ist laut Roschlau offen für Kinder aller Glaubensrichtungen.

Bibeltreue wird nicht erwartet: "Ich lese jetzt nicht jeden Tag die Bibel", sagt die achtjährige Paula, während sie ein Bild zum Thema "Wir feiern ein Fest" malt. Insgesamt 60 Schüler sowie 30 Mitarbeiter zwischen 13 und 18 Jahren basteln, singen und spielen täglich von 9 bis 13 Uhr in fünf verschiedenen Gruppen zusammen.

Als Hauptziel der Einrichtung einer Kinderbibelwoche nennt Andreas Roschlau vor allem die Wertevermittlung. Jeder Mensch werde bedingungslos von Gott geliebt - ein Geschenk an die Menschen. Über selbst gebastelte Geschenke der Schüler konnten sich diese Woche die Bewohner des evangelischen Seniorenzentrums Franz-Dahl-Stift freuen. Anhand dieser Geste soll den Kindern vermittelt werden, dass Geschenke jenseits jedes Leistungsdenkens "einfach so" gemacht werden.

Das Projekt ist übrigens eine Bereicherung für alle Beteiligten, nicht zuletzt für die Eltern, die in dieser ersten Ferienwoche ihren Nachwuchs gut betreut wissen. Auch für die Mitarbeiter sei es eine schöne Erfahrung, sich mit den Kindern zu beschäftigen, sagt der Jugendleiter. Die jugendlichen Helfer können sich auf diese Art im Hinblick auf ihre beruflichen Perspektiven ausprobieren und an Fortbildungen im pädagogischen Bereich teilnehmen.

Am Sonntag findet der Abschluss der Kinderbibelwoche bei einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Bad Honnefer Erlöserkirche an der Luisenstraße 15 statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort