Einzelhandel in Bad Honnef Gibt es bald keine Postfiliale mehr in Rhöndorf?

BAD HONNEF · Schlechte Nachrichten für alle Rhöndorfer: Der kleine Laden an der Rhöndorfer Straße 44 schließt Mitte Februar 2014 für immer seine Türen. Um Briefe, Päckchen oder Pakete aufzugeben, müssen die Bürger dann höchstwahrscheinlich zur Hauptstelle der Deutschen Post in die Bad Honnefer Innenstadt.

Seit 17 Jahren betreibt die Dame, die nicht namentlich genannt werden möchte, den kleinen Laden mit Geschenkartikeln und Schreibwaren, der gleichzeitig Postfiliale ist. Mitte Februar aber soll Schluss sein. Sie hört auf. Ein weiteres Einzelhandelsgeschäft verschwindet aus Rhöndorf.

Nicht, weil der Bedarf nicht vorhanden wäre, im Gegenteil. Der Bad Honnefer Ortsteil verzeichnet wachsende Einwohnerzahlen, seit drei Jahren sind die Wohnungen auf dem ehemaligen Gelände des deutsch-französischen Jugendwerks vermietet. Die Reihenhäuser an der Drachenfelsstraße sind so gut wie fertig und teilweise auch schon bewohnt. Auf dem Penaten-Gelände wird fleißig an einer Seniorenresidenz gebaut, am Mühlenweg an luxuriösen Häusern.

Aber die Betreiberin des Lädchens hat das Rentenalter erreicht, und Helmuth Dresen, Eigentümer der Immobilie, hat Eigenbedarf angemeldet. „Ursprünglich war die Vermietung des Erdgeschosses nur für zwei Jahre vorgesehen. Jetzt sind daraus 17 geworden“, sagt er. Sein Installateurs-Büro platze aber seit geraumer Zeit aus allen Nähten. Zudem habe die Mieterin – nach Aussage von Dresen – selbst vor einem Jahr schon angemerkt, dass sie nun langsam ein Alter erreicht habe, in dem sie kürzer treten wolle.

Die Deutsche Post DHL ist über die Schließung des Ladens bereits informiert und befindet sich, so die Auskunft von Dieter Pietruck derzeit auf der Suche nach einem neuen Filial-Standort: „Wir möchten auf jeden Fall in Rhöndorf weiterhin präsent sein“, erklärt der Sprecher der Post-Zentrale in Düsseldorf. Ansonsten müssten die Bürger für jedes Päckchen in die Innenstadt. Gerade für die älteren Rhöndorfer kein schönes Szenario.

Die Zahl der dafür in Frage kommenden Einzelhändler vor Ort hat sich jedoch in den vergangenen Jahren deutlich reduziert. „Die Zeiten, als ich in Rhöndorf eben mal Toilettenpapier kaufen konnte, sind leider vorbei“, meint eine Kundin des Lädchens an der Rhöndorfer Straße.

Zur Erinnerung: Der kleine Supermarkt, der vor allem von den älteren Bürgern und den Körperbehinderten des Nell-Breuning-Berufskollegs am Frankenweg sehr geschätzt wurde, schloss vor Jahren seine Türen, als noch geplant war, einen großen modernen Vollsortimenter auf dem Penaten-Gelände zu errichten. Bekanntlich wurde daraus bisher nichts. Die Lücke in der Versorgung mit Lebensmitteln füllt seitdem ein Biomarkt am Standort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort