Ende der August-Lepper-Straße Gleise im Lohfeld frei zugänglich

LOHFELD · Ungewohnt freien Zugang zu den Gleisen der Deutschen Bahn AG gibt es derzeit im Lohfeld: Auf Höhe des Gewerbegebietes am südlichen Ende der August-Lepper-Straße reicht auf einer Länge von mehreren Metern fast ein raumgreifender Schritt, um von dem zuweilen als Parkplatz genutzten Seitenstreifen auf das Gleisbett zu gelangen.

 An der August-Lepper-Straße sind die Schienen frei zugänglich. Die Bahn prüft, was es damit auf sich hat.

An der August-Lepper-Straße sind die Schienen frei zugänglich. Die Bahn prüft, was es damit auf sich hat.

Foto: Claudia Sülzen

Die Deutsche Bahn geht der Sache jetzt nach, hieß es gestern auf Anfrage des General-Anzeigers. Wie mehrfach berichtet, hatte die Tatsache, dass Gleise der Deutschen Bahn AG kurz vor dem Bad Honnefer Bahnhof frei zugänglich waren, Bürger, Stadtverwaltung und Bahn auf den Plan gerufen.

Dies galt umso mehr, als das Gleisbett nahe der Brücke zur Lohfelder Straße öfter als Abkürzung zum Bahnsteig des Bad Honnefer Bahnhofes genutzt wurde. Auch wurden Kinder beobachtet, die offenbar ihren Weg zum Freibad auf Grafenwerth verkürzen wollten. Appelle von Bahn und Stadt, dass das Betreten der Gleise verboten ist und vor allem, dass es Lebensgefahr bedeutet, verhallten oftmals ungehört. Mit einem Zaun wurde der Zugang neben der Brücke verschlossen.

Einige Meter weiter südlich sind die Büsche verschwunden, die den Gang auf die Schienen zumindest erschwert haben dürften. Zudem liegen dort Reste eines Holzzaunes am Boden. Ein Sprecher der Bahn kündigte an, das Thema umgehend an die örtlich Zuständigen weiterzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort