Kommunalwahl in Bad Honnef Bad Honnefer Grüne holen acht Direktmandate im Stadtrat

Bad Honnef · Neue Farbenlehre auch im Bad Honnefer Stadtrat: Die CDU bleibt zwar stärkste Fraktion, muss aber zahlreiche Direktmandate in den Wahlkreisen an die Grünen abgeben. CDU, Bürgerblock und FDP stellen als Unterstützer des wiedergewählten parteilosen Bürgermeisters Otto Neuhoff gleichwohl eine knappe Mehrheit im Stadtparlament.

Jubel bei den Grünen, Ernüchterung bei der CDU: Zwischen diesen beiden Polen bewegten sich die Reaktionen auf das Ergebnis der Stadtratswahl in Bad Honnef am Montag. Zwar konnte sich die CDU trotz Verlusten mit 32,54 Prozent der Stimmen (2014: 34,3 Prozent) erneut als stärkste Fraktion behaupten. Die Zeiten, da die CDU auf die Direktmandate in den 16 Wahlbezirken im Adenauer-Stammland Bad Honnef quasi gebucht war, sind aber vorbei: Nur acht Direktmandate gingen an die CDU, 2014 waren es 14 gewesen.