Postkarte aus Rhöndorf Gudrun, melde Dich!

Rhöndorf · Seit Tagen wirbelt Gudrun durch meine Gedankenwelt. Auch wenn Gudrun kein Sturm ist. Es sind ja auch längst die Herren, die ihre Namen für Wetterunbill hergeben müssen. Gudrun ist jene Frau, die 1963 als 17-Jährige in Rhöndorf ihrem Brieffreund Derek in Maidenhead in England eine Postkarte schrieb, die jedoch jetzt erst nach 50 Jahren dort ankam. Sie erinnern sich?

Eine junge, in Deutschland lebende Engländerin ließ meinen Puls letzte Woche schneller schlagen. Sie machte per Internet Zeitungsschau und entdeckte die Story in der Daily Mail. Rhöndorf? Das musste ihr Schwiegervater, Honnefs früherer Stadtdirektor Rolf Junker, unbedingt wissen! Und der entfachte mit seiner Mail über die Mail bei mir einen Sturm. Welch spannende Geschichte: Rhöndorf, Café Profittlich und eine Postkarte, die 50 Jahre untergetaucht war.

Wer ist Derek? Google "sendet" mir den Maidenhead Advertiser durchs weltweite Netz. Diese Zeitung war es nämlich, die das Schicksal der Postkarte aufgegriffen und den richtigen Empfänger entdeckt hat. Zum Glück: Derek lebt noch immer in Maidenhead, wenn auch an anderer Adresse.

Aber wo ist Gudrun? Ist sie verheiratet? Hat sie ihren Mädchennamen abgelegt? Lebt sie noch in Bonn oder Umgebung? Wer kennt Gudrun Rentrop oder Rentrope, wie Derek ihren Nachnamen angibt? "Schreibst Du uns, wenn Du Gudrun findest?", fragt Annabel Howard, die Reporterin vom Advertiser. Und hofft mit mir. Gudrun, bitte melde Dich. Ich frage herum, bei Leuten, die den Namen Rentrop tragen oder die jemanden kennen, der jemanden kennt. Vielleicht ist sie die Schwester, die Cousine, die Tante, die Freundin. Irgendwo muss Gudrun doch stecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort