Rhöndorfer Schützenschwestern Gut schießen können sie auch

RHÖNDORF · Einige Wanderer blickten sichtlich verwundert drein. Lebhaftes Geschnatter tönte aus dem Schützenhaus der Sankt-Hubertus-Schützengesellschaft und war bis zu den Wanderwegen ins Siebengebirge zu hören. "Ist denn heut' schon Weiberfastnacht?", wird sich der eine oder andere gefragt haben. Grund für die Ausgelassenheit: Die Rhöndorfer Schützenschwestern hatten sich zum traditionellen Entenschießen getroffen.

 Nehmen ihr Ziel aufs Korn: Die Schützenschwestern und einige männliche Mitstreiter beim Entenschießen.

Nehmen ihr Ziel aufs Korn: Die Schützenschwestern und einige männliche Mitstreiter beim Entenschießen.

Foto: Frank Homann

Das Rhöndorfer Entenschießen ist eine Abwandlung des traditionellen Gänseschießens an Sankt Martin und wird als Wettkampfschießen stets unter Frauen ausgetragen. In dieser Form fand das Turnier unter der Leitung von Winfried und Marie-Luise Redeligx bereits zum achten Mal statt.

Die Schützenschwestern gingen den Tag zunächst ruhig an und eröffneten den Wettbewerb in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim am Waldrand. Kurz darauf ging es dann aber schon auf dem Schießstand zur Sache, und die Damen bewiesen ihr Geschick am Luftgewehr.

Nach einigen Probeschüssen galt es, zehn Schüsse möglichst zielgenau auf der wenige Zentimeter großen Zielscheibe in zehn Metern Entfernung zu platzieren. Bis am frühen Abend die Siegerinnen feststanden, hatten rund 50 Schützinnen aus den befreundeten Vereinen der Umgebung ihr Glück versucht.

Den ersten Platz in der Zehntelwertung belegte dabei Birgit Heinen mit einem Gesamtergebnis von 102,9, dicht gefolgt von Renate Schwippert (102,2), Ute von Hüls (101,9) und Marie-Luise Redeligx (101,8). Den besten Schuss des Tages feuerte Marion Caspari von der Sankt Hubertus Schützengesellschaft Oberdollendorf mit einem sagenhaften 18,2-Teiler ab. Die Siegerinnen erhielten jeweils einen Pokal und eine Ente. Alle weiteren Teilnehmerinnen durften sich an der großen Tombola bedienen, die von Gutscheinen bis zu Haushaltsgegenständen die passende Überraschung für jeden bereithielt, alles liebevoll versteckt in buntem Geschenkpapier.

Der erste Vorsitzende der Rhöndorfer Schützen, Peter Profittlich, staunte nicht schlecht, als er das Vereinsheim zur Siegerehrung betrat: "Die tolle Stimmung konnte ich bereits auf meinem Weg über die gesamte Löwenburgstraße hören." So fanden immer mehr Gäste nach und nach ihren Weg zum Schützenhaus und ließen den Abend beim gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort