Asklepios-Klinik Hagerhof-Abiturienten beschenken kranke Kinder

BAD HONNEF · Eigentlich sollten sie als Komitee nur die Feier ihres Abiturjahrgangs organisieren. Doch als sich jetzt, rund sechs Monate später, herausstellte, dass nach der Veranstaltung noch Geld übrig war, kamen Lena Sachse, Laura Pfefferkorn, Jana Bretthauer und Raphael Eisenbeis auf eine ganz besondere Idee: Sie beschlossen, das Geld zu spenden, um anderen Kindern und Jugendlichen damit in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen.

 Freude bei (v.l.) Lena Sachse, Jana Bretthauer, Helga Watty, Kazumi Struss, Laura Pfefferkorn, Raphael Eisenbeis.

Freude bei (v.l.) Lena Sachse, Jana Bretthauer, Helga Watty, Kazumi Struss, Laura Pfefferkorn, Raphael Eisenbeis.

Foto: Helmling

Dafür überreichten die Abiturienten vom Hagerhof nun stellvertretend für ihre ganze Jahrgangsstufe rund 20 liebevoll verpackte Geschenke an die Kinder der Krebsstation der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin.

Im Spielparadies "Silberinsel" der Station wurden sie von Eltern und von der Erzieherin der Station Helga Watty herzlich empfangen. Nach kurzer Absprache besuchten die Abiturienten jedes Kind einzeln auf seinem Zimmer und überreichten die Überraschungen.

Da staunte die kleine Kazumi nicht schlecht, als ausgerechnet das Gesellschaftsspiel "Kroco-Doc" aus ihrem Päckchen zum Vorschein kam: "Genau das habe ich mir gewünscht." An Zufall war hier nicht zu denken, wie Raphael Eisenbeis zwinkernd verrät: "Da müssen die Stationsschwestern dem Christkind wohl einen Wunschzettel zugeschickt haben."

Kein Wunder, dass die Freude besonders groß war. Helga Watty sagte begeistert: "Es ist bewundernswert, dass sich diese jungen Leute Gedanken um die Kinder bei uns machen. Die Geschenke sind ein Segen in der für sie oft schwierigen Weihnachtszeit, wenn sie Heiligabend nicht zu Hause verbringen können." Die Freude stand beiden Seiten ins Gesicht geschrieben. Christkind spielen macht jede Menge Spaß, weiß nun Lena Sachse: "Die fröhlichen Reaktionen zeigen, dass wir mit dem übriggebliebenen Geld genau das Richtige getan haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort