Messe Sivita(l) Heilsteine für jede Lebenslage und Glückstrank gegen Melancholie

BAD HONNEF · Auf der "Messe für gesundes Leben & Wohnen" in Bad Honnef ist Alternativmedizin ein Schwerpunkt

 Ein Blick in die Zukunft? Wahrsagerin Xenia liest einer Besucherin der Gesundheitsmesse Sivita(l) aus der Handfläche.

Ein Blick in die Zukunft? Wahrsagerin Xenia liest einer Besucherin der Gesundheitsmesse Sivita(l) aus der Handfläche.

Foto: Frank Homann

Vielleicht hätte die Sivita(l) ja die spannende Frage, wer der nächste Honnefer Bürgermeister wird, bereits lösen können. Jedenfalls wollte auf der 13. "Messe für gesundes Leben & Wohnen" im Hotel "Seminaris" Wahrsagerin Xenia unbedingt Sebastian Wolff und Guido Leiwig aus der Hand lesen.

Diese beiden Kandidaten für das Amt hatten die Eröffnung mit Bürgermeisterin Wally Feiden besucht, machten aber beim gemeinsamen Rundgang vom Angebot, in die Zukunft zu schauen, keinen Gebrauch. Sie statteten lieber dem Roten Kreuz einen Besuch ab.

Vera Wattenbach von "Organisation 2000" und ihr Team hatten wieder ein buntes Feld von 90 Ausstellern und zahlreichen Referenten für die Sivita(l) gewinnen können, bei der gleichzeitig das zehnte Symposium für Naturheilkunde stattfand. Dieter Siewertsen, Vorsitzender des Berufs- und Fachverbandes "Freie Heilpraktiker", sagte zum Messestart: "Es ist unsere Aufgabe, die Alternativmedizin nicht in Vergessenheit geraten zu lassen." Gleichzeitig betonte er die gute Zusammenarbeit mit der Schulmedizin. So hielten auch Ärzte des Honnefer Cura-Krankenhauses Vorträge.

Feiden appellierte an die Besucher: "Für die Gesundheit lässt sich auch bei Krankheit noch viel tun. Und wenn man gesund ist, hat man die Verpflichtung, sich um die Gesundheit zu kümmern, sie zu pflegen und zu schützen." Die Bürgermeisterin lobte die Aktivitäten in der Stadt Bad Honnef, die zum Netzwerk "Gesunde Städte" zählt, und insbesondere Hans-Jörg Marsteller, den ehrenamtlichen Gesundheitsberater der Stadt. Hausherr Michael Holmer Gerdes sagte: "Wally Feiden eröffnet jetzt schon zum zehnten Mal die Sivita(l). Beim nächsten Mal ist sie unser Ehrengast." Dann ist sie im Bürgermeister-Ruhestand.

Wer die vielen Angebote der Messe wahrnahm, konnte genauso etwas über die Diagnostik von Hörstörungen oder die Gefahr von Refluxkrankheit aus schulmedizinischer Sicht erfahren wie über Funkwellen, Elektrosmog oder heilende Hände von alternativen Beratern. Bettina Kreutzer schaute an ihrem Stand ihrem Gegenüber nur ins Gesicht, um über Antlitzdiagnostik einen Mineralstoffmangel auszumachen, wogegen sie natürlich auch die passenden Salze hatte.

Bei Reiki-Großmeisterin Christa Kaltenborn ging es um das Lösen von energetischen Blockaden, um Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Wer an ihrem Stand eine Karte zog, konnte feststellen, welches Duftspray passend ist, um den Energiefluss zu harmonisieren. "Probieren Sie das einmal aus", riet sie und zeigte das Fläschchen mit dem Aufdruck "Lichtwesen".

Über das energetische Persönlichkeitsprofil oder die Aura-Fotodiagnose konnten die Besucher ebenfalls versuchen, mehr über sich zu erfahren oder ihre Energiequellen zu entdecken. Andrea Kaumanns errechnete auf Grundlage des Geburtsdatums die Lebenszahl. "Sehen Sie, Sie sind sehr sensibel", sagte sie etwa zu einer Besucherin. Heilpraktikerin Carola Henkel indes hatte praktische Körperpflege-Produkte.

Daworaya Seemas demonstrierte eine thailändische Heilmassage. Es gab Heilsteine für jede Lebenslage und auch den "Glückstrank" aus Traubensaft mit Fenchelsamen, der als "Antimelancholikum" gilt. Und vielleicht hatte ja auch Xenia noch positive Vorhersagen für ihre Klientel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort