Heiraten während der Pandemie „Ei­ne Hoch­zeit oh­ne Tan­zen ist ein­fach trau­rig“

Siebengebirge · Heiraten während der Pandemie: Hochzeitsplaner, Paare und Locationsanbieter im Siebengebirge erzählen von der schwierigen Planung. Die Standesämter sehen einen Rückgang der Trauungen seit 2020.

 Chris Zens und Janina Neumann planen ihre Hochzeit – mit Schwägerin und Hochzeitsplanerin Emilia Correia Neumann.

Chris Zens und Janina Neumann planen ihre Hochzeit – mit Schwägerin und Hochzeitsplanerin Emilia Correia Neumann.

Foto: Frank Homann

„Klar versaut einem das die Vorfreude“, sagt Janina Neumann. Sie und Chris Zens möchten heiraten - und haben ihre Hochzeit inzwischen zum zweiten Mal verschoben. Beim ersten Mal war zwar noch nichts gebucht, die Gäste noch nicht offiziell eingeladen, beim zweiten Mal im vergangenen September jedoch schon. „Wir wollten im Bad Honnefer Bootshaus mit hundert Gästen feiern. Das hat nicht geklappt.“ Nun soll die Hochzeit im Juni stattfinden - standesamtlich und anschließend mit 35 Gästen im Garten von Neumanns Mutter, die in Rheinbreitbach lebt. Ob das funktioniert, ist unsicher.