Ortsparteitag der FDP Bad Honnef Heuss-Medaille für Peter Endler

BAD HONNEF · Beim Ortsparteitag der Bad Honnefer Liberalen wurde der Ehrenvorsitzender Peter Endler mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Der FDP-Ortsverband blickt optimistisch in die Zukunft.

 Jubilar Peter Endler mit seiner Ehefrau Christel (2.v.l.) wird flankiert von (v.l.) Nicole Westig, Carl Sonnenschein und Dagmar Ziegner.

Jubilar Peter Endler mit seiner Ehefrau Christel (2.v.l.) wird flankiert von (v.l.) Nicole Westig, Carl Sonnenschein und Dagmar Ziegner.

Foto: Frank Homann

Er ist ja längst Ehrenvorsitzender. Aber dennoch stand Peter Endler beim Ortsparteitag der Liberalen Bad Honnefs im Mittelpunkt – neben einem 45 Minuten dauernden Grußwort von Bürgermeister Otto Neuhoff, den Auftritten der Bundestags- und Landtagskandidatinnen Nicole Westig und Dagmar Ziegner sowie Bilanz und Vorstandswahlen. Vorsitzender Carl Sonnenschein zeichnete Endler mit der Theodor-Heuss-Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft aus.

Dabei: Der „Mister FDP“ gehört der Partei sogar bereits seit 41 Jahren an. Endler stand sein parteiliches Bekenntnis ganz im Zeichen familiärer Tradition: Auch sein Vater Siegfried war Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Honnefer FDP. Sonnenschein: „Peter Endler hat viel bewegt, viel erreicht, viel angestoßen, viel erlebt und nach seinem Eintritt 1976 schnell wichtige Ämter übernommen.“

Von 1983 bis 1990 als Vorsitzender, von 1989 bis 1999 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, anschließend weitere zehn Jahre als Fraktionschef drückte der ehemalige Oberstleutnant der Fernmeldetruppe des Heeres der Bad Honnefer Politik mit seinen Stempel auf.

„Mit Bravour und höchster Pflichterfüllung hat er seine Aufgaben wahrgenommen“, sagte Carl Sonnenschein. Und selbst sein Amt als Ehrenvorsitzender nehme er sehr ernst. „Er ist stets bei Vorstandssitzungen dabei und mischt sich regelmäßig ein.“ Und: Aktuell „tapeziert“ er neben vielen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Stadt die Straßen Bad Honnefs – denn auch fürs Plakatekleben sei er sich nicht zu schade, unterstrich Sonnenschein.

Sein Dank galt auch Endlers Frau Christel, ohne ihre Unterstützung hätte er seine Ziele nicht erreichen können. Peter Endler erinnerte in seinen Dankesworten an Weggefährten wie Friedl Weber, Hartmut Herren, Luise Hoffmann und Peter Christian Müller. Und: „Manchmal ging die ehrenamtliche Arbeit vor Familie.“

Und heute? „Unser Ortsverband nimmt eine positive Entwicklung, wir haben eine gute Harmonie“, sagte Carl Sonnenschein. Auch Neueintritte von zehn Prozent seien zu verzeichnen. Aktuell hat die FDP 55 Mitglieder. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft.“

Und Fraktionschef Rainer Quink beleuchtete einige Punkte der kommunalpolitischen Situation, die bereits von Bürgermeister Otto Neuhoff zu Beginn der Versammlung ausführlich dargelegt worden waren. Quink: „Keiner wusste, was Otto wirklich kann. Meine Erwartungen sind restlos übertroffen worden.“

Quink lobte auch die „einzigartige Symbiose“ mit der Verwaltung. „Viele Beschlüsse haben wir mit unseren Stimmen mitgetragen. Der Innenstadtring, die 30-km/h-Zone in Rhöndorf nannte Quink als aktuelle Vorhaben. Auch in Rhöndorf gehe es voran. Der neue Investor des Penatengeländes mache mit dem bestehenden Bauplan weiter, das bedeute auch die Ansiedlung eines Vollsortimenters. Und die Entwicklung auf dem Postgelände mit dem erwarteten Auszug der Post 2017 gehe ebenfalls voran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort