Musical von Grundschülern Hier kommen die Stars von Morgen

RHEINBREITBACH · Rheinbreitbacher Grundschüler gehen am Donnerstag in ihrem Musical auf Talentsuche

 Echt cool: Eine tolle Show zeigt die Englisch-AG der Gebrüder-Grimm-Schule.

Echt cool: Eine tolle Show zeigt die Englisch-AG der Gebrüder-Grimm-Schule.

Foto: Frank Homann

Auch die Rheinbreitbacher haben ihre Superstars. Die Viertklässler der Gebrüder-Grimm-Schule führen jedes Jahr ein Musical in englischer Sprache auf. Diesmal haben sich die Mädchen und Jungen der Englisch-AG aber etwas ganz Besonderes ausgedacht. Bei ihnen steigt das "SuperStarTalent". Vor der Premiere am Donnerstag fand jetzt die Generalprobe im Bürgersaal statt. Dieter Bohlen & Co. können sich warm anziehen: In Rheinbreitbach spielt die Musik.

Die Schüler gaben selbst Anregungen, wie und womit sie auftreten wollen. Ihre Lehrerin Michaela Wolter schrieb dann das Script, das sich an Rollenwünschen und Fähigkeiten der Kinder orientiert. "Im Vordergrund steht natürlich der Spracherwerb", so die Regisseurin, "daher verwende ich in den Texten sogenannte 'Chunks?, also Ausdrücke aus dem Alltagsenglisch, damit sich diese Phrasen bei den Schülern besonders gut einprägen."

Der Spaß am Englischlernen ist den Kindern anzumerken. Mit Begeisterung und so kurz vor der Premiere am Donnerstag auch mit Herzklopfen stürzten sie sich in die Generalprobe. Sie machen nun genau das, was sie sonst gern im Fernsehen sehen. Eine Talentshow, nur dass sie diesmal selbst im Rampenlicht stehen und auf Sterne hoffen.

Wie bei DSDS urteilt eine Jury über das Schicksal des Kandidaten. Jonas Ahrends (10) und Lisa Wunderle (9) singen im Duett den Cupsong. Hut ab! Das machen sie so richtig gut mit tollen Stimmen. Sie sind beide schon ziemlich aufgeregt und üben auch zu Hause für den großen Tag. "Meine ganze Familie habe ich eingeladen", sagte Lisa. Moritz Gierschmann dagegen präsentierte eine Show mit dem Skateboard.

Michaela Wolter: "Jeder soll seine Nische finden und sein Talent hervorheben können. Das ist uns allen wichtig." Und vielleicht gehen die Moderatoren ja später einmal zum Fernsehen: Jedenfalls machten Greta Richter, Philipp Becker, Marlene Geber und Luis Pertz ihre Sache schon sehr gut. Yannik More, Emilia Unkels und Eva Linden hoben als Juroren die Sterne. Und auch Felix Casanova, Alkim Kücükbal, Victoria Chrenko und Nikita Ronjine gehören zur Jury.

Performer sind außerdem die "Acrobatix" Johann Dingler, Nina Edelmann, Lilly Kartusche, Amelie Plag sowie Laura und Charlotte Bork. Als Beatmasters stehen Pauline Fischer, Fiona Linxweiler, Finnegan Bornheim, Lisa Krupp, Joel Roese, Lukas Pie, Daron Cakmakci, Niklas Brockhagen, Julia Bornheim, Leonie Horch und Maja Mitric auf der Bühne.

DJ Enrico Menge ermöglicht den Schülern mit seinem Equipment zum zehnjährigen Bühnenjubiläum eine richtige Profishow. Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht, als die Englischschüler in einer Ecke des Klassenzimmers begannen - mit einer bemalten Kiste als Requisit. Die ersten Darsteller machen nun übrigens Abitur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort