Siebengebirge Hobby-Astronomen suchen Gelände

SIEBENGEBIRGE · Eine Wiese oder ein anderes Gelände mit möglichst freier Rundum-Sicht und wenig künstlicher Beleuchtung bei Nacht: Ein solcher Platz müsste sich im Siebengebirge doch finden lassen.

Die Hobby-Astronomen rund um das regionale Astronomieprojekt www.Sternfreunde-Siebengebirge.de des Bad Honnefers Christian Preuß suchen jedenfalls einen Grundstücksbesitzer, der ihnen einen solchen streulichtarmen Ort für gelegentliche Beobachtungen zur Verfügung stellt.

Christian Preuß verspricht: "Unsere Hobby-Astronomie macht keinen Lärm, hinterlässt keinen Schmutz und ist absolut naturverträglich. Unsere mobilen Teleskope und Fernrohre bauen wir abends einfach auf und nachts wieder ab. Irgendwelche baulichen Veränderungen des Untergrundes finden nicht statt."

Der Beobachtungsplatz sollte idealerweise mit dem Auto gut zu erreichen sein, da die Teleskope dorthin transportiert werden müssen. Ein Fußweg zum Ziel sollte nicht zu lang sein.

Kommunen, Privatleute, Unternehmen, Vereine oder andere Organisationen, die über ein geeignetes Gelände im Raum Siebengebirge verfügen, können sich bei den Hobby-Astronomen melden. Ein Besichtigungstermin kann kurzfristig vereinbart werden. Wer den Sternfreunden ein Areal kostenfrei (oder gegen geringe Gebühr) anbieten oder vermitteln kann, sollte sich bei Preuß melden.

Christian Preuß, info@sternfreunde-siebengebirge.de oder 02224/941825.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort