Ausstellung verlängert Honnefer Karnevalsschau noch bis kommende Woche

Bad Honnef · Unzählige Videos, Bilder und weitere Exponate geben Besuchern im ehemaligen Schreibwarengeschäft Retz und im Schaufenster des ehemaligen Modegeschäfts nebenan die Möglichkeit, in die Welt des Honnefer Karnevals abzutauchen.

Noch bis 1. März gibt es bei einer Ausstellung zum Thema Karneval in Bad Honnef Videos, Bilder, Orden und mehr vom Spielmannszug TV Eiche und der KG Klääv Botz zu sehen.

Noch bis 1. März gibt es bei einer Ausstellung zum Thema Karneval in Bad Honnef Videos, Bilder, Orden und mehr vom Spielmannszug TV Eiche und der KG Klääv Botz zu sehen.

Foto: Spielmannszug TV Eiche

Im Aliceon im ehemaligen Schreibwarengeschäft Retz in der Bad Honnefer Innenstadt ist der Karneval noch nicht vorbei. Die Ausstellung zum Thema Karneval, die Ausstellungsstücke wie Orden, Fotos und Instrumente des Honnefer Karneval umfasst, wurde verlängert.

Besonderes Herzstück der Ausstellung sind aber Dutzende kleine Monitore in den Räumen im einstigen Retz und im Schaufenster des früheren „Jasmins Modegeschäft“. Zu sehen sind dort Aufnahmen der verschiedenen Karnevalsveranstaltungen, das Training und viele weitere Momente, die den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Treiben des Spielmannszugs des TV Eiche, der in diesem Jahr 111-jähriges Jubiläum feiert, und der KG Klääv Botz aus Aegidienberg geben. „Wir möchten den Berg ins Tal bringen und die Stadtteile vereinen, so wie es der Karneval uns lehrt“, sagt Nick Cetin, Mitglied der Ehrengarde der KG Klääv Botz. Der 20-Jährige hat den Aufbau der gesamten Ausstellung und des Ausstellungsteils zur KG Klääv Botz zusammen mit weiteren Jugendlichen unterstützt.

Tradition näher bringen

Ziel der Ausstellung soll es sein, den Bürgern einen Teil der Bad Honnefer Kultur und Tradition näher zu bringen und sie dafür zu begeistern, egal ob es Jecke sind oder nicht. Insbesondere jüngere Generationen sollen mit der Ausstellung angesprochen werden, ganz nach dem Sprichwort des ehemaligen französischen Politikers Jean Jaurès: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

Zudem tüfteln die Macher hinter der Ausstellung derzeit noch an der Umsetzung einer besonderen Idee: Wer sich auf einem der Videos entdeckt, soll die Chance bekommen, sich den Moment als Standbild als Bild ausdrucken zu lassen, um es als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können.

Die Ausstellung kann noch bis Mittwoch, 1. März, im Aliceon an der Hauptstraße in der Bad Honnefer Innenstadt angeschaut werden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort