Deutsche Kriegsgräberfürsorge Honnefer Ortsverband sucht noch Helfer

BAD HONNEF · Die diesjährige Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsverband Bad Honnef, findet von Freitag, 1., bis Sonntag, 17. November, statt. Die Stadt Bad Honnef bittet in diesem Zusammenhang die Bürger, den Volksbund dabei mit einer Spende zu unterstützen.

Die Stadt weist darüber hinaus darauf hin, dass für die Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung noch engagierte Sammler gesucht werden. Sie müssen aber mindestens 15 Jahre alt sein. Zehn Prozent der gesammelten Summe steht jeweils als Entgelt für die Sammler zur Verfügung. Wer Interesse hat, für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Sammler tätig zu werden, kann sich ab sofort telefonisch unter der Rufnummer 02224/184114 bei Torsten Trommeschläger melden.

Der 1919 ins Leben gerufene Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterhält 2,5 Millionen Kriegsgräber auf 825 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern Europas und in Nordafrika. Seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wurden die Gebeine von mehr als 775 000 Kriegstoten in Ost-, Mittel- und Südosteuropa gefunden, geborgen und auf großen Sammelfriedhöfen des Volksbundes eingebettet, 500 000 davon in Russland, der Ukraine und Weißrussland.

Am 3. August dieses Jahres wurde der Friedhof Duchowschtschina als 22. Sammelfriedhof in der Russischen Föderation eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort