Graffiti-Kunst trifft Karneval Honnefer Sprayer gestaltet Prunkwagen der KG Unkel

UNKEL · Auch hoch oben in zwei Metern Höhe und auf einer Leiter stehend geht Tim Mohacsi sehr geschickt mit der Spraydose um. Der 18-jährige Graffiti-Künstler aus Bad Honnef ist aber noch nicht zufrieden mit seinem Werk. Mit gelber Farbe übertüncht er den Namen der Unkeler Karnevalsprinzessin Lea I. wieder und "malt" stattdessen eine riesige Krone auf den Mottowagen.

Ungewohnte Aufgabe: Tim Mohacsi (vorne links) gestaltet den Prunkwagen der Unkeler Prinzessin Lea I. (oben).

Ungewohnte Aufgabe: Tim Mohacsi (vorne links) gestaltet den Prunkwagen der Unkeler Prinzessin Lea I. (oben).

Foto: Frank Homann

Mit wohl dosiertem Sprühstrahl haucht Mohacsi dem grauen Prinzessinnenwagen in Burgmauer-Optik Farbe und damit Leben ein. "Früher bin ich den ungeraden Weg als Sprayer gegangen, bin dann dabei erwischt worden und habe eine Strafe gezahlt. Seitdem spraye ich legal - zum Beispiel an einer Wand in der Rheinaue", erzählt der Honnefer seinen Werdegang.

Sein Schriftzug "Unkel rockt!" und das Stadtwappen zieren nun die Mauer des Burgwagens. Die ungleichmäßige Oberfläche des Wagens erschwert die Gestaltung der verschnörkelten Buchstaben ein wenig. Namentlich sind neben Prinzessin Lea I. auch ihre Paginnen Lena und Lucie auf dem Gemäuer verewigt. Den Mädchen gefällt der Wagen. Mit dem Logo "3 L" haben sie jetzt sogar ihr eigenes Markenzeichen. Der Graffiti-Prinzessinnenwagen sei etwas Außergewöhnliches, was ihnen und den Jecken am Wegesrand des Rosenmontagszugs lange in Erinnerung bleiben werde, glauben sie. Auch der Kassierer der Karnevalsgesellschaft (KG), Achim Cordewener, ist sichtlich begeistert: "Es ist eine ganz hervorragende Arbeit und ein ganz hervorragendes Ergebnis. Wir sind echt stolz auf den Jungen."

Bei der Verschönerung des Mottowagens setzt der junge Künstler ganz genau die Gestaltungswünsche der KG um. Zehn Stunden Arbeit investiert er, und dabei hat Tim Mohacsi die Unkeler mit seiner Genauigkeit und dem Blick für die Bearbeitung von Flächen beeindruckt. Mit einer positiven Folge für den 18-Jährigen: Die KG vermittelte dem jungen Mann spontan ein Praktikum in einem Honnefer Malerbetrieb mit der Option auf einen Ausbildungsplatz zum Maler und Lackierer. Bis zum 8. Februar bleibt der Prinzessinnenwagen nun "unter Verschluss" in der Arbeitshalle einer Dachdeckerei, bevor beim Unkeler Rosenmontagszug das Geheimnis gelüftet wird und er als Zughöhepunkt seinen großen Auftritt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort