Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Ludvika Im Glanz von Lichterkönigin Lucia

BAD HONNEF · Licht aus, Kerzen an. Zeit für die Lichterkönigin. Lucia im weißen Gewand, mit rotem Band um die Taille und einem Kerzenkranz auf dem blonden Haar, zog in das evangelische Gemeindezentrum ein. Dort feierte das Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Ludvika traditionell das Lucia-Fest.

Und der Besuch der Lichterkönigin war auch diesmal wieder der Höhepunkt. Im Gefolge hatte Lucia sechs Mädchen, "tärnor" genannt, und zwei "stjärngossa"-Sternenknaben. Die Kinder vom Schwedischen Schulverein Bonn sangen dabei das Lied "Santa Lucia" mit glockenhellen Stimmen.

Die schwedische Tradition hat seit vielen Jahren auch in Bad Honnef ihren festen Platz im Veranstaltungskalender. Schließlich hat die Stadt eine Partnerschaft mit der schwedischen Stadt Ludvika.

Vorsitzende Katrin Lüth und ihr Stellvertreter Anders Carlius konnten auch Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßen. Der Vize, ein echter Schwede, erläuterte die Hintergründe des Lucia-Festes, das am 13. Dezember gefeiert wird, dem kürzesten Tag des Jahres vor der Gregorianischen Kalenderreform. Und Lucia trägt der Legende nach die Kerzen auf dem Kopf, um mit freien Händen Speisen an die Armen verteilen zu können.

Rund 70 Besucher

Zum Lucia-Fest gehört auch ein traditionelles Julbord. Zur Begrüßung gab es für die rund 70 Besucher zunächst Glögg. Vorsitzende Katrin Lüth hatte eigens Urlaub genommen, um die Köstlichkeiten für das schwedische Weihnachtsbüfett zuzubereiten - verschiedene Lachsvariationen, den Kartoffelauflauf "Janssons Versuchung", die Fleischbällchen "Köttbullar", Salate, Süßspeisen und Kuchen.

Aber auch ein Weihnachtsschinken nach schwedischem Originalrezept wurde wieder aufgetischt. Später am Abend servierte das Duo Zsófia Orlishausen und Ruth Bläser zauberhafte Harfenklänge - Lucia-Romantik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort